Haarausfall ist bei Katze diesen Sommer auffallend stärker als die letzen Jahre- was könnten die Ursachen sein?

4 Antworten

Ich würde auf das Alter tippen, im laufe der Jahre verlieren Katzen immer mehr Haare.

sie ist gerade mal 5 Jahre alt

Haarausfall auffallend stärker - was könnten die Ursachen sein?


Nun, das könnte verschiedene Ursachen haben:

Die Katze kann sich - aus welchen Gründen auch immer - nicht mehr selber überall gründlich putzen. Es fliegt also mehr Haar umher.

Sie verwertet ihr Futter nicht mehr so gut wie in jungen Jahren.

Sie hatte als Freigängerkatze? möglicherweise im letzten Winter einfach mehr Fell und damit Unterwolle als früher. Bis das alles raus ist, das dauert...

Sie hat Untermieter..... zB Wurmbefall kann so etwas auslösen.

Ich würde mal ihr Futter verbessern, eine hochwertigere Sorte füttern und mit zB Fischöl aufpeppen, ausserdem beim nächsten Tierarztbesuch Blut entnehmen lassen, um mal alle Organe zu checken.







Hallo,

ich setze voraus, daß Deine Katze Freigänger ist, oder?

Falls ja, auch meine Kater haben kürzlich mehr Haare verlore als letztes Jahr. Ich denke, es liegt daran, daß es im Frühling länger kalt blieb.

LG

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"