Allergie beim Kater (4 Jahre) im Winter, wer hat Rat?

Hey leute :) Folgene Situation: mein Kater (4 Jahre) bekommt komischer Weise nur über den Winter asthmatische Anfälle (Husten, Würgen, Atemnot). Die Anfälle dauern so circa 10 sekunden. Und hat sie ungefähr 4 mal an einem Tag. Merkwürdig ist nur, dass sie diese Anfälle im winter bekommt. Letztes Jahr hat sie die im oktober bis Februar gehabt. Da haben wir auch alles mit dem Tierarzt durch untersucht aber der meinte man kann nicht feststellen auf was eine Katze allergisch reagiert. Dann haben wir es mit Kortison versucht. Es hat ungefähr eine Woche geholfen, danach fing es wieder an. Wir haben schon über 800€ an Untersuchungen ausgegeben. Es wurde nichts auffälliges gefunden. Nun fing es heute wieder an (relativ spät im Gegensatz zu dem Jahr davor) Vllt hat einer von euch ein ähnliches Problem oder eine Vermutung woran es liegen könnte.

Danke im voraus! :)

6 Antworten

Vielleicht hat sie Probleme mit der warmen Luft, die sie dann im Hals kratzt sicher bin ich mir aber net

wäre auch meine Vermutung gewesen, da sie auch öfter drin und dann wieder draussen ist an einem Tag. Dass sie irgendwie die kalte Luft und die warme Heizungsluft nicht verträgt.

War ihr Hals geschwollen oder irgendetwas ähnliches?

ich glaube ja sonst würde sie ja nicht so Husten/Würgen. wenn sie die anfälle hat, dann hört sich das auch so an als wüdde sie so Schleim mit hochwürgen, aber es ist nie Schleim zu sehen oder ähnliches. ich weiss nur noch dass der Tierarzt diesen anfall auch auslösen konnte indem er in den Hals "gegriffen" hat

Wenn es sich verschleimt anhört kann dass auch mit Husten und Halsentzündung zusammenhängen. Gibt ihr mal etwas Kamillentee zu trinken 

Auch bei Katzen kann man eine Allergie sehr gut austesten. Über Blutprobe oder über einen Hauttest. Ist allerdings nicht ganz billig.
Wenn die Beschwerden nur im Winter auftreten, wäre eine Allergie auf Hausstaubmilben am wahrscheinlichsten - wenn es überhaupt eine Allergie ist, was man im allgemeinen Blutbild als Tendenz ablesen könnte.
Seltsamerweise drücken sich Allergien auf Inhalationsallergene bei Katzen meist über die Haut aus und nicht über die Atmungsorgane.
Aber wie andere schon schrieben, es muß ja nicht gleich eine Allergie sein, ein Reizung der Atemwege durch trockene Luft reicht auch schon.
Sowas kann im Laufe der Zeit in ein Katzenasthma münden.

http://www.katzen-asthma.de/

Dagegen spricht, daß Cortison nur kurzzeitig hilft.

Viel lüften könnte schon helfen und die schon erwähnten Luftbefeuchter.

 

Dër einzige Unterschied ist die trockene Luft und ev. Aufwirbeln von Feinstaub durch die Heizung. Es sei denn du hast im Winter ein verstecktes Schimmelproblem /Allergie. Das könnte man aber testen.

Du kannst darauf achten, dass die Lufttrockenheit nicht unter 45% sinkt Und Schimmeltests machen.

okay, danke für die Antwort! wie kann ich das mit der Lufttrockenheit machen? bzw was dagegen tun?

Es gibt Befeuchter zb für den Heizkörper, Pflanzen oder Wasserspiele. Stell einen Hygrometer auf um es zu kontrollieren. Es gilt das gleiche für Menschen, man wird bei zu trockener Luft Krankheitsanfällig. Noch was, schau dass es nirgends und nie über 65% ist. Ideal ist 45 bis 55%

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"