Mein kater (7) pinkelt uns immer auf die couch,bei ihm wurde eine blasenentzündung festgestellt (spezial futter) - was kann ich tun??

meine mutter will ihn jetzt weggeben :(

5 Antworten

Die Diagnose Feline Idiopathische Cystitis kann man in der Regel nur durch Ausschlussverfahren stellen. Bei dem andere Möglichkeiten für seinen veränderten Harnabsatz auszuschließen waren. FIC ist eine sehr schmerzhafte, aber kurzfristige Erkrankung. Die Schmerzanzeichen verschwinden meist von selbst nach einigen Tagen. Es handelt sich um eine psychosomatische Erkrankung bei Katzen; man vermutet, dass es aufgrund von Stress zu einer Entzündung der Blasenwand kommt. Die betroffenen Katzen setzen sehr häufig kleine Harnmengen ab und wechseln häufig die Toilettenplätze. Letzteres, weil man einen Toilettenplatz, an dem der Urinabsatz schmerzhaft war, nicht gleich wieder aufsuchen möchte.
Wichtig bei der Therapie ist, sowohl die psychische als auch die körperliche Komponente zu berücksichtigen.
Wenn es keine bakterielle Infektion ist, kann man auf weitere Antibiotikagaben verzichten.Man bekommt ein starkes Schmerzmittel, ein so genanntes Nichtsteroidales Antiphlogistikum, das entzündungshemmend auf die Blasenwand wirkt. Zusätzlich stellen die Besitzer mehrere Katzentoiletten im Haus auf, sodass die Katze auch daheim mehrere Möglichkeiten hatte.

MFG

Gute besserung

Also weggeben ist keine Lösung
Du bzw deine Mutter werden es später dann sehr Bereuen
Am liebsten gehst du zum Tierarzt und lässt die beraten

@ Nutellababe7

Man gibt ein Haustier nicht weg, nur weil es körperliche Probleme hat.

Fragt den Tierarzt, was man noch dagegen tun kann. Das Geld sollte man investieren.

Bei ihm wurde schon der urin getestet, er war über nacht beim Tierarzt. Wir haben schon sehr viel geld investiert in spezial futter, die kosten für tierarzt und das können wir uns nicht nochmal leisten. Außerdem maunzt er die ganze zeit, wir haben auch schon das streu gewechselt aber es bringt nix

@ Nutellababe7

Dann geht zu einem anderen Arzt oder mal in eine Klinik.

Tut mir leid kann ich nicht nachvollziehen, wenn ein Haustier Probleme hat und dann noch die ganze Zeit maunz (Schmerzen?), dass man dann das Argument bringt:

die kosten für tierarzt und das können wir uns nicht nochmal leisten

Bei Haustieren muss man immer mit Folgekosten rechnen und die sollte man haben, damit ein Tier womöglich nicht leiden muss, weil man nicht mehr zum Tierarzt kann

Es gibt zur Not auch noch Inkontinenz - Unterlagen, die wasserundurchlässig sind oder Windeln

Ich würde das nicht fertigbringen, mein Haustier in solchem Fall abzugeben und der nächste (oder das Tierheim) kann sich dann darum kümmern.

Oft ist es so das die Katze Schmerzen beim urinieren hat und diese Schmerzen dann mit dem Katzenklo in Verbindung bringt. Da sie sich nicht anders zu helfen weiss probiert sie andere Stellen aus. 

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"