Kater chronisch krank, darf nicht raus?

Hi Community.

Ich habe erst vor kurzem, nachdem meine (Noch-)Frau beim Auszug unsere Katzen mitgenommen hat, einen neuen Kater adoptiert. (Vorgeschichte unbekannt, Fundtier, Besitzer hat sich nie gefunden, schätzungsweise 6 Monate alt) Er sollte so oder so als reine wohnungskatze leben, in den nächsten Wochen sollte ein Versuch gestartet werden ihn zu vergesellschaften. Nun hat sich aber beim Gesundheitscheck beim Tierarzt herausgestellt dass er chronisch krank ist (bitte fragt nicht nach dem Namen der Krankheit, habs selbst nicht so ganz verstanden, geht aber wohl auf die Nieren) Der Tierarzt sagte mir ich solle ihn in gar keinem Fall rauslassen. Das hat auch gut geklappt. Allerdings hat er sich unter mir aus der Wohnungstür geschlichen, da der Vermieter unten beschäftigt war war die Hintertür offen. Er ist natürlich raus. War nur 2 Minuten draußen, seitdem sitzt er aber miauend vor der Wohnungstür. Ganz toll hat wohl kapiert dass das Treppenhaus nach draußen führt. Werde wegen eventuellem Kratzen die Tür verkleiden, aber wie gewöhne ich ihn daran dass er nicht raus darf? Will ja auch seine gesundheit nicht weiter gefährden. (Gehe mal davon aus der Tierarzt weiß besser Bescheid als ich) Bitte helft mir (und dem kleinen Fellknäuel)

3 Antworten

Hallo, es wird wohl einige Zeit dauern bis er seinen "Spaziergang" vergißt. Es ist eine sehr gute Idee dem Kater einen Spielgefährten zu besorgen. Katzen sollen nicht alleine gehalten werden. Du solltest für viel Ablenkung und Beschäftigung sorgen. Dem Kater ist langweilig. Du solltest ihm genügend Spielsachen zur Verfügung stellen. Die Spielsachen kannst du mit Baldrian oder Katzenminze einsprühen, natürlich ohne Alkohol (Apotheke). Intelligenzspiele für Katzen gibt es auch, im Zoohandel. Noch ein Tip: Füttere deiner Katze, was du vermutlich schon tust, nur spezielles Diätfutter vom Tierarzt oder Zoofachgeschäft. Mit Trockenfutter solltest du sehr vorsichtig sein. Katzen trinken allgemein zu wenig. Kater sind besonders anfällig für Harnwegserkrankungen (Harngrieß,Harnsteine und Nierenerkrankungen). Ich habe schon zweimal damit Erfahrungen machen müssen. Dem Kater immer genug frisches Wasser hinstellen. Viel Glück und alles Gute!

Vielen Dank für deine Antwort, werde ihn wohl noch mehr verstärkt beschäftigen, Baldrian klingt nicht schlecht, meine beiden letzten Katzen (wie erwähnt leben diese bei meiner ex) sind schon sehr gut drauf angesprungen.

Und einenKametaden bekommt er so oder so, suche allerdings noch einen im selben Alter. Aber das wird schon :)

Dein Kater hat also eine Nieren Krankheit. Da ist es selbstverständlich, dass er nicht mehr raus darf, weil er draußen einfach zu viel Dreck und somit Bakterien lecken, essen würde &' das sorgt dafür, dass er sterben könnte, weil die Bakterien die Nieren angreifen. Das wird lange dauern, bis die Katze versteht, dass er nicht raus darf. Es wird erstmal ne Folter für ihn sein aber irgendwann wird er vergessen, dass es eine außen Welt gibt. Du musst ihn anfangs oft und lange beschäftigen, damit er nicht auf die Idee kommt vor der Tür zu stehen und sich die Seele aus dem Leib zu miauen. Das kostet viel Geduld und Zeit aber das wird schneller vorbei gehen als du denkst. 

VIEL GLÜCK!

Vielen Dank, das gibt schonmal Hoffnung.

Das macht mich echt fertig, da er sich bei mir von Anfang an so wohl fühlte, und jetzt dieses Jammern an der Tür :(

Vielen Dank für deine hoffnungsvolle Antwort :)

Warte erstmal ab wie es ist wenn er einen Kumpel hat. Im Moment ist ihm langweilig und er hat gesehen das es im Treppenhaus viel neues zu entdecken gibt.

Wenn er nicht mehr alleine ist hat er Beschäftigung und hört evtl damit auf.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"