Katze hat ziemlich großen, dicken und harten Kot! Woher kommt das?

Unsere Katze ist schon 16. Ist auh in tierärztlicher behandlung, wegen niereninsuffizienz. Habe grade das katzenklo saubergemacht und die macht richtig richtig viel. ALso das war so 20cm lang und hatte so 3,5cm durchmesser. sah eher nach menschenstuhl als von ner katze aus. war auch ziemlich trocken und hart. Wo kann das herkkommen? Was können wir dagegen tun? Nächste woche ist sie wieder beim Tierarzt.

8 Antworten

futter wechseln am besten irgendwas selbst machen.

Die Katzennahrung selber zuzubereiten ist auf dauer nicht gesund für die Katze. Weil man nicht wirklich nachfolzihen welche Nährstoffe drin sind die ie Katze braucht. Bei dauerhafter selbst gemischter Nahrung treten sicher bald Mangelerscheinungen auf, das ist bei gekaufter Fertignahrung nicht so.

meine güte weißte überhaupt von was du da sprichst? ich glaub nicht, katzenfutter ist nur müll drin, was viele krankheiten bei katzen verursacht. so sieht die wahrheit aus Los geht es meist mit „Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen“. Das ist nichts anderes als: billige Schlachtabfälle, zerkleinertes Fell, Knochen, Federn, Schnäbel, Wolle, Urin und etliches mehr. Auch wenn die Katze in der Natur die ganze Maus frisst, ist das Verhältnis der einzelnen tierischen Bestandteile in der Dose nicht ausgeglichen und die Qualität des verwendeten Fleisches nicht sehr hoch, weil das für den Hersteller viel zu teuer wäre. Generell kann man sagen, dass der Fleischanteil daran immer sehr gering ist, und die "4% Huhn, Kaninchen etc." bedeuten nichts anderes, als dass von diesen Abfällen 4% von entsprechendem Tier stammen. Diese Abfälle sind für den menschlichen Verzehr nicht zugelassen, und fallen deshalb auch nicht unter die Bestimmungen der Lebensmittelindustrie. Nicht alle verwendeten Kadaver sind frisch, und außerdem werden natürlich auch kranke Tiere verarbeitet, so dass sich u.a. auch karzinogenes Gewebe in den Dosen befindet. Nicht sehr appetitlich und auch nicht sehr gesund!

Normalerweise würde eine Katze dieses Zeug nicht anrühren, aber die zugesetzten Fette (Abfallfette, z.B. altes Bratfett), die Geschmacks- und Konservierungsstoffe und der zugesetzte Zucker lassen die Katze ihren Ekel vergessen. aber das weiß ja keiner in so fern, informier dich mal richtig http://www.katzeninfo.com/KIN/catcare/ernaehrung/ernaehrung.html

vielleicht mal Katzenmilch geben

inwieweit soll das helfen?

der Kot wird etwas weicher

Ruf mal den Tierarzt an und sag Bescheid - ich denke mal, er oder sie kann dir dazu Tipps geben. Wenn sie Medikamente gegen die Niereninsuffizienz bekommt wird sie vielleicht zuviel Wasser ausscheiden, dann wird der Darminhalt recht trocken und bleibt lange liegen, was auch die Größe erklären würde - spezielles Nierendiätfutter (Naßfutter) verwenden und vielleicht noch extra etwas warmes Wasser dazurühren, damit sie mehr Flüssigkeit bekommt - generell mehrere Wassertöpfe in der Wohnung verteilen, damit sie mehr trinkt, da Katzen gerne zum Wasser "wandern".

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"