Kann jemand sagen, ob die Schefflera Pflanze für Katzen giftig ist?

Mein Kater ist schwer krank. Kann jemand sagen ob die Schefflera Pflanze für Katzen giftig ist? Habe schon bei Google gesucht, aber leider nichts gefunden. 

Tierarzt tippt auf Magen -Darm-Infekt. Ich vermute eher Vergiftung. Kenne einige Pflanzen die giftig sind --Besitze sie deshalb nicht. Danke für Eure Hilfe

7 Antworten

ich glaube das habe ich gehört das die giftig sein sollten gib dein kater ein schmusi von mir das es ihm besser geht

Ich würde erstmal auf Deinen TA hören.

Er hat mit Sicherheit auf die Anzeichen einer Vergiftung geachtet (Pupillen, Speicheln, Gang, Zittern, Krämpfe, Aufgeregtheit....) und, so vermute ich mal, aufgrund fehlender Anzeichen das naheliegendste vermutet - Magen-Darm-Infekt.

Ausserdem weiß er evtl. ob sich diese Fälle gerade in der Region häufen.

Wir haben selbst 3 Katzen und achten auch stets auf ungiftige Pflanzen, sowohl im haus, als auch im katzensicheren Garten (wehe ein Besucher bringt uns mal eine giftige Pflanze mit! Gab es natürlich auch schon - die kommt dann ins Gästeklo und wird kurz darauf entweder in den restlichen TEil des Gartens verbannt oder in die Tonne...) - aber ich würde erstmal auf den TA hören und ihm vertrauen.

Oder eine 2te Meinung einholen!

Was bedeutet denn bei Dir "schwer krank"? Erbrechen, Durchfall? In beide Richtungen? Bei unserem war so etwas mal ein 12-Fingerdarm-Verschluss mit einer notwendigen OP.....zack waren 800 Euro weg - aber unser Katerle hat überlebt :-)

Bei Vergiftungserscheinungen bei Freigängern kommen mir auch immer gleich vergiftete Mäuse in den Sinn - aber der TA würde das sofort erkennen.

Wenn er so schwer krank ist, hätte ich gleich mal ein großes Blutbild machen lassen - dann weiß man, was mit den Organen los ist! Die Nieren sinds ja aioch oft....

Habe schon einiges investiert an OP Gelder. Bin kein Neuling. Freigänger ist er nicht! Auswertung der Blutwerte morgen.Vertraue dem TA weil hier in unserer Region der Beste. Schwer krank ist für mich Nichts fressen, nichts saufen, APATHIE, Fieber über 40 .Pinkeln wo sonst nie,( KLo ist immer sauber) usw.

Oh man, ich drück die Daumen, hoffentlich ergeben die Blutwerte etwas ...!

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"