Zecken bei Katzen, wer kennt ein wirksames Mittel?

Kaum ist es ein bisschen Frühling bringt unsere Katze regelmässig nicht nur einmal am Tag Zecken im Fell mit.

Habe Kinder und will dieses Risiko nicht wieder den ganzen Sommer eingehen müssen.

Welche wirklich wirksame Lösung gegen den Zeckenbefall gibt es ??

 

5 Antworten

Frontline Spot-on

Wird zwischen den Schulterblättern der Katze auf die Haut aufgetragen, dort kommt sie nicht hin, um es abzuschlecken.

 

<a href="http://frontline.de.merial.com/Parasiten/Zecken.aspx" target="_blank">http://frontline.de.merial.com/Parasiten/Zecken.aspx</a>

Danke euch allen für die Mühe :)))))))))))))

Meine 5 Katzen bekommen nach Vorschrift Frontline auf den Nacken und keine lästigen Untermieter mehr, weder Zecken, noch Flöhe. Ein Halsband gegen Flöhe würde ich persönlich nie benutzen, denn ich hätte die Befürchtung, dass meine Katzen damit hängenbleiben und sich nicht mehr befreien könnten.

Dann wirst du nicht umhin kommen und der Katze ein Zeckenband um den Hals legen müssen. Diese kann man im Zoohandel kaufen. Ich mache das bei meinen schon seit Jahren, wegen der Zeckengefahr. Es gibt  zwar Gegenargumente, dass das den Katzen die Bänder auch nicht guttun würden, aber meinen geht es gut und ich finde die Gesundheit der kinder und der Familie muss schon irgendwie Priorität haben. Wer hat schon Zeit seine Katzen jedes mal wenn sie reinkommen nach Zecken abzusuchen. Katzen die eine Katzenklappe haben und kommen und gehen wie sie wollen, das funktioniert dieses absuchen sowieso nicht. Also ab zum Fachhandel und Zeckenband kaufen. Es gibt sehr gute und verträgliche Bänder und dann seid ihr geschützt. Es gibt auch glaube ich mittlerweile eine FLüssigkeit, die man hinters Ohr tupft. Lass dich mal beraten, auch in der Apotheke oder beim Tierarzt.

Meinen Katzen würde ich generell NIE ein Halsband umlegen. Ich würde mich nicht auf die Öffnungs-Mechanismen verlassen wollen, falls sie wirklich mal irgendwo hängenbleibt damit. Das wäre mir persönlich einfach zu gefährlich.

Meine Katzen bewegen sich hier in für Menschen undurchdringlichem Dickicht und ich käme nie auf die Idee, ihnen ein Halsband, gleich welcher Art anzulegen, denn ich hätte zuviel Angst, dass sie mal hängenbleiben und nicht wieder loskommen.

Das muss jeder selbst entscheiden. Es gibt mittlerweile auch Tropfen von Frontline die man hinter die Ohren gibt. Sie sind hochwirksam. Ich hatte noch Probleme mit den Halsbändern. Ich lege sie locker um und mache das schon seit Jahren. Ich liebe meine Katzen auch, aber wer wie ich schon mal eine Borreliose durchgemacht hat , der ist vorsichtig, zumal es dagegen keine Impfung gibt. Die Kinder nehmen die Katzen auf den Arm, da hat man schnell mal eine Zecke. Ich denke ich werde den Katzen (die auch keine Zecken mögen) gerecht und der Familie. Die Liebe zu meinen Katzen geht nicht soweit, dass ich die Gesundheit meiner Familie riskieren würde. Deshalb liebe ich meine Katzen nicht weniger. Und meine Tierärztin hat mir gerade deshalb dazu geraten.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"