Kann eine 1-Jahrige Katze schwanger werden?

Kann es passieren das eine so junge Katze schwanger wird. und damit meine ich nicht mit einer Befruchtung. Haben Katzen in diesem Alter schon das Bedürfnis sich Fortzupflanzen.+

Danke^^

15 Antworten

Sie werden mit 6-8 Monaten geschltsreif und können natürlich auch schon Schwanger werden. Da sie aber noch nicht ausgewachsen sind, ist die Geburt oft eine Qual und sie selbst bleiben recht zierlich und schmalwüchsig! Vor dem 2 Lebensjahr lassen seriöse Züchter ihre Katzen nie decken. Und tierliebe menschen lassen die Katze sowieso mit 6 Monaten kastrieren, damit man die Strassen und Tierheime nicht nochmehr Katzenleid zuführt!

Bedürfnis? Die haben nie ein Bedürfnis sich fortzupflanzen sondern ihre Hormone "zwingen" sie praktisch dazu.

Wenn du Pech hast hast du sogar eine trächtige 6 monatige Katze.

Deswegen lässt man eigentlich auch rechtzeitig kastrieren.. oder sollte man.

http://www.odo.in-berlin.de/kastration.html

Hallo. Die Katze meiner Tante war noch nichtma, ein JAhr alt als sie Schwanger wurde.

Weitere Katzenfragen zu "Rolligkeit und Geburt"