Kann eine 1-Jahrige Katze schwanger werden?

Kann es passieren das eine so junge Katze schwanger wird. und damit meine ich nicht mit einer Befruchtung. Haben Katzen in diesem Alter schon das Bedürfnis sich Fortzupflanzen.+

Danke^^

15 Antworten

Sie werden mit 6-8 Monaten geschltsreif und können natürlich auch schon Schwanger werden. Da sie aber noch nicht ausgewachsen sind, ist die Geburt oft eine Qual und sie selbst bleiben recht zierlich und schmalwüchsig! Vor dem 2 Lebensjahr lassen seriöse Züchter ihre Katzen nie decken. Und tierliebe menschen lassen die Katze sowieso mit 6 Monaten kastrieren, damit man die Strassen und Tierheime nicht nochmehr Katzenleid zuführt!

Katzen haben kein "Bedürfnis", sich fortzupflanzen. Sowas nennt man Instinkt. Und bei Frühjahrskätzchen kann es vorkommen, daß sie bereits mit 3-4 Monaten schwanger werden können. Also bitte: Unbedingt sofort kastrieren lassen, bevor es zu spät ist. Eine Katze kann locker dreimal im Jahr Babies bekommen. Es gibt zur Zeit so eine riesige Katzenschwemme in den Tierheimen, dass die garnicht mehr aufnahmefähig sind. Es ist Urlaubszeit, die Leute setzen ihre ungewollten Katzen aus, die oft nicht kastriert sind. Darauf folgen ein paar Wochen später noch mehr ungewollte Katzenbabies. Schau mal z.B. unter www.katzehilfe-stuttgart.de . Da findest du auch sonst manchen Rat.

ja freilich und das nicht nur einmal, wenn der kater es merkt steht er da wie ne eins und p... los, hast du beide erst den kater dran nehmen und dann die miez die ist teuerer

Weitere Katzenfragen zu "Rolligkeit und Geburt"