OMG: Wie verhalte ich mich bei einer Katzengeburt?

Meine Katze liegt seit 10 Minuten in den Wehen. Wir haben sie jetzt mit einem Körbchen ins Badezimmer eingeschlossen. Sollte ich jetzt dabei sitzen? Und wenn die Kleinen da sind, soll ich der Mutter helfen und den Kleinen aus der Fruchtblase helfen?

11 Antworten

Guck ruhig ab und zu bei die Katze.Einschließen musst du sie nicht.Wenn es in eurem Haushalt nicht gerade einen Stall voller Kinder gibt, die jetzt alle 2 Minuten unbedingt Katzenbabies gucken müssen, dann darf die Katzenmama ruhig Kontakt zur übrigen Wohnung haben. Wenn du ihr einen Gefallen tun willst, dann deck eine Decke oder ein Stück Pappe, ein Brett über ihr Körbchen, so dass sie das Gefühl hat, in einer geschützten Höhle zu liegen.Dabei darf ruhig ein Spalt offen bleiben, so dass sie hinaus und du hineingucken kannst.

Normalerweise schaffen Katzen es ganz allein, ihre Jungen zu gebären und abzunabeln, du musst daher nicht unbedingt dabei helfen.Aber reinschauen solltest du gelegentlich schon, denn es kann auch sein, wenn es der 1. Wurf der Katze ist, dass sie sich mal ein bisschen dumm anstellen. Die Nabelschnur zu lang dranlassen zum Beispiel. Länger als 3-4 cm sollte sie auf keinen Fall sein, notfalls kannst du sie mit zwei Fingern an der richtigen Stelle nochmal einige Sekunden lang abdrücken und das, was zu lang ist, mit einer Nagelschere abschneiden. Zu lange Nabelschnüre können sich von mehreren Kätzchen, die iNest herumkriechen, während sie die Zitze suchen, ineiander verdrehen, so lange sie noch feucht sind und wenn sie dann nach einigen Stunden trocknen, "kleben" alle ineinander verkordelten Kitten so zusammen, dass man sie nur mit der Schere wieder befreien kann.

Auf jeden Fall ist es so, dass die meisten Katzen es genießen, wenn die ruhige Anwesenheit einer oder höchstens zwei ihrer wichtigen Bezugspersonen während der Geburt ihnen Sicherheit gibt.

Wenn die katze dich gut kennt, wird sie froh sein, dich dabei zu haben. Sie wird mit dir "reden" und sich auch freuen, wenn du jedes ihrer Kätzchen mit einem Lob an sie oder mit einfach nur freundlichen Worten und vorsichtigem streicheln begrüßt.Lass dir bitte nicht den Blödsinn einreden, dass man Katzen während der Geburt ihrer Jungen völlig in Ruhe zu lassen hätte, weil sie es als störend empfinden würden!

die katzesollte eine kiste mit deckel haben, wo es geschützt und dunkel ist. sie kann ihre jungen alleine zur welt bringen. sie muß aber ungestört sein, die kiste sollte an einem platz stehen, wo nicht dauernd einer hin und her geht. das badezimmer ist kein guter ort. viel zu unruhig.

lass das arme tier aus dem bad. sie braucht einen ort an dem sie in ruhe die jungen zur welt bringen kann. eine dunkle höhle oder sowas.

also ruhig ist das da

Und wenn einer von euch aufs Klo muss ?Habt ihr noch eines ?

ja wir haben noch n gästekloXD

Gott sei Dank ;.))

Trotzdem aber nicht einschließen. Die Tür einen Spalt auf lassen damit die Katz raus kann wenn sie es will. Und ins Wurfkistchen wird nicht rein geglotzt bis die Katz Euch ihre Kinder allein präsentieren will. Sonst kommt das was die Amoebe schon geschrieben hat, die Katz schleppt die Kinder weg und versteckt sie irgendwo unter oder hinter den Möbeln. Ausreichend Futter und frisches Wasser am gewohnten Ort anbieten. Aber den muß sie dann auch erreichen können. Also Klotür auflassen.

âlso das erste ist da^^

jetzt das 2te^^

Weitere Katzenfragen zu "Rolligkeit und Geburt"