Katze verletzt, der Schwanz muss vermutlich ab. Kann sie damit gut leben?

Heute morgen kam unsere Katze von draußen rein und konnte sich nicht mehr bewegen. Also sind wir gleich zum Tierarzt. Dieser rief mich gerade an und teilte mir mit, dass der Schwanz wahrscheinlich ab muss, weil ab dem Rückrad bis zum Schwanz die Nerven usw. durchtrennt wurden. Von was ist unklar. Er meinte sie wird gut leben können damit. Sie ist jetzt ein Jahr alt.

Für mich brach gerade eine kleine Welt zusammen. Ist das jemandem von euch mit eurer Katze auch passiert? Können sie wirklich gut damit leben? Und gibt es keine Möglichkeit das wieder hin zu bekommen? Sollte ich mir eine zweite Meinung holen, oder bringt das nichts? Danke schonmal an euch.

11 Antworten

Unserer Katze ist das gleiche passiert. Wäre sie einen Tag später nachhause gekommen, hätten wir sie einschläfern müssen, da sonst die entzündung wohl weiter hoch gewandert wäre. Unsere Katze ist ohne schwanz gute 14 Jahre geworden. Mach dir keine Sorgen, man gewöhnt sich schnell daran das sie keinen Schwanz mehr hat. Man findet es eher nacher merkwüdig wenn man welche mit Schwanz sieht^^

Bekannte von mir haben einen Hund. Auch bei ihm musste der Schwanz ab. Der Hund lebt sehr gut damit. Klar sieht es optisch nicht so super aus, aber Hauptsache ist doch, dass das Tierchen weiter lebt (ohne Schmerzen) und einem Freude bereitet, oder?
Klar kannst du eine 2. Meinung einholen, aber sollte wirklich das Selbe dabei rauskommen, dann mache dich mal nicht verrückt damit. Jetzt geht es um das Wohl deiner Katze :)

Sie steht total unter Schock sagte er, aber sonst keine weiteren negativen Befunde ausser dem Schwanz. Klar, mir ist das egal ob sie einen Schwanz hat oder nicht, sie ist mein ein und alles. Ich möchte nur, dass sie damit gut klar kommen kann. Ich möchte nicht, dass sie leidet.

Dass sie unter Schock steht, ist natürlich normal. Auch eine Katze muss so etwas schlimmes erst mal verarbeiten. Und ob sie damit gut leben kann, wird sich leider erst danach zeigen. Am Anfang wird sie natürlich Schwierigkeiten mit dem Gleichgewicht haben (wie ja auch schon einige hier geschrieben haben), aber das legt sich auch wieder und sie wird damit normal umgehen können. Alles Gute für Mieze und dich

Eine solche Katze war schon mal in "Herrchen gesucht". Sie sollte wegen des fehlenden Schwanzes langsam ans Draußensein gewöhnt werden, da ihr ja teilweise das "Steuer" fehlt. Ansonsten, sagte sie im Fernsehen, wäre sie ganz in Ordnung und nicht weiter gehandycapt.

Weitere Katzenfragen zu "Verletzungen"