Wie mache ich, dass sich meine Katze nicht mehr kratzt?

Meine Katze hat schon sehr sehr lange eine Wunde an seinem Schwanz. Leider beißt er sich die Kruste immer ab und man sieht auch hin und wieder den Knochen.

Wir waren damit schon mal beim Tierarzt, dieser hat uns so ein Halsding gegeben damit er nicht mehr an sein Schwanz kommt. Er ist damit völlig ausgerastet. Er konnte nichts essen, trinken und die Treppe rauf konnte er auch net. Deswegen haben wir es wieder ab gemacht. Jedoch beißt er in letzter Zeit sehr oft daran rum.

Was kann ich außer diesem Halsding tun?

8 Antworten

Geh nochmal mit dem Kater zum Tierarzt und erkläre ihm, dass Du keinen Trichter mehr möchtet, weil Dein Kater Probleme damit hat. Ich bin sicher, der Tierarzt findet ne andere Lösung.

Ansonsten kannst Du ja den Trichter wieder anbringen, musst ihn halt zum Fressen und Treppensteigen abnehmen. Wäre auch ne Möglichkeit.

Hallo, geh am besten zum Tierarzt nimm deine Katze auch mit damit der Tierarzt gucken kann ob sich die wunde entzündet hat.

Mfg Ecki

habe ich auch letztens erst aber wie gesagt Er rastet aus. wir können nirgendwo mehr hinfahren mit dem ding.

Wenn er ausrasten wenn man ihn anfasst heißt das meistens, dass er schmerzen hat also wie gesagt auch wenn er sich wehrt solltest du ihm nochmal zum Tierarzt schleppen

Das "Halsding" ist lebensnotwendig.

Wenn ihr natürlich beim ersten Anzeichen von Ärger das Ding wieder abmacht, kann es natürlich nichts werden. Zuerst erzählt er euch natürlich, daß er damit nicht leben und nicht sterben kann.Er kann damit essen, trinken, schlafen und prima leben. Nach spätestens 2 Tagen haben es alle kapiert.

Macht euch bitte klar, was die Alternative ist. Eine Wunde, die bis auf den Knochen geht, ist ganz nah am Wirbelkanal. Und wenn die Infektion da erst mal drin ist, steigt sie im Wirbelkanal auf und dann gibt´s kein Halten mehr.

Bitte schaut mal nach, ob die Ursache des Ganzen nicht ein Flohbefall ist.
Dazu setzt ihr den Kater auf eine abwischbare Fläche, z.B. Küchenarbeitsplatte und strubbelt ihn durch, so wie man kleine Kinder abtrocknet. Die meisten Katzen mögen das auch.
Dann kann der Kater runter und ihr nehmt ein angefeuchtetes weißes Küchentuch und wischt die Fläche ab. Wenn ihr dann auf dem Tuch schwarze Pünktchen und Minikringelchen findet, die mit der Feuchtigkeit rot ausfärben, habt ihr Flohkot gefunden.
Der Tierarzt hat was dagegen. Die Mittelchen aus dem Zooladen sind übrigens ziemlich wirkungslos. Da habe ich die Flöhe schon drauf spazieren gehen sehen.

Also bitte helft eurem Kater wirkungsvoll. Mitleid ist ein schöne Eigenschaft, aber nicht immer ein guter Ratgeber. Manchmal muß man sein Herz einfach mal in beide Hände nehmen und tun, was eben getan werden muß.

Gute Besserung dem Kater.

ich weiß es sind keine flöhe meine Mutter hat mir mal gesagt sie war mal sauer weil mein Bruder nicht aufgeräumt hat und dann hat sie die Tür zugeknallt und sein Schwanz war dazwischen aber sie ist sich nicht sicher

Man kann nie sicher sein, daß es keine Flöhe sind!

Wenn es schon den Verdacht gibt, daß der Schwanz eingeklemmt war, dann sollte man nach etlichen vergeblichen Behandlungsversuchen wirklich über eine Amputation nachdenken, damit das Leiden des Katers mal ein Ende hat.

Weitere Katzenfragen zu "Verletzungen"