Katze soll trotz Kastrationspflicht ohne Kastration abgegeben werden. Kann ich das beim Tierschutz melden oder passiert da eh nichts?

Huhu, bei mir in der Stadt herrscht Kastrationspflciht für Freigänger Katzen. Leider sieht man trotzdem immer in FB Leute Kätzchen vermitteln. Diesmal ist es eine Person, die ich sogar flüchtig kenne. Sie lässt ihre Katzen nämlich unkastriert raus! Der Höhepunkt ist, das sich unter ihre Anzeige eine Person gemeldet hatte, die vor 1 Jahr 2 Katzen zurückgelassen hatte und ihren Hund abgab! Ich warnte die Vermittlerin vor, aber sie wird ihr trotzdem eine Katze geben! Kann ich die beim Tierschutz anschei... Kastrationspflicht ist ja nun mal hier, oder wird eh nichts passieren, sind ja 'nur' Katzen...

9 Antworten

Bitte erkundige Dich erst mal beim Veterinäramt. Nur die haben in dieser Sache Befugnisse.

Der Tierschutzverein sowieso nicht, die Polizei hat etwas anderes zu tun. Das Veterinäramt (sitzt je nach Ort bei der Stadt-oder Landkreisverwaltung) kann Dir genaz genau sagen, wie Du vorgehen mußt, denn Kastrationspflicht ist in den Gemeinden unterschiedlich geregelt.

Ersteinmal würde ich sie bei der Polizei anzeigen und auch beim Ordnungsamt! Ruf dort an,die helfen Dir dann weiter.


Hallo, 

Tierschutz kann da nix machen, da diese keinerlei Beamten-Rechte haben. Tierschützer sind nur ehrenamtliche Mitglieder in einem Verein. Hier wirst du dich ans Veterinäramt wenden müssen. Wenn gegen eine örtliche Pflicht verstoßen wird, dann vielleicht auch bei der Polizei. 

Ich wünsche dir da viel Erfolg!

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Weitere Katzenfragen zu "Tierrecht"