Gibt es Seelenverwandtschaft zwischen Tier und Mensch?

Glaubt ihr, dass es eine Seelenverwandtschaft zwischen Menschen und Tieren gibt?

Ich habe zum Beispiel eine sehr starke Bindung zu meinem Kater ^-^. Wir haben ihn, als ich 6 Jahre war, als Katzenbaby gefunden (Winter, -10°C ). Seitdem besteht diese enge Bindung, die ich übrigens so noch bei keinem anderen Haustier erlebt habe. :o. Ich hatte nämlich gleichzeitig noch eine andere Katze, doch zu dieser bestand diese enge Bindung nicht. Dort war es, wie bei all den anderen Haustieren auch, eine ganz normale Mensch-Haustier-Beziehung. (Aber ich mochte meine anderen Tiere natürlich auch, nicht dass es so rüberkommt, als ob ich sie nicht mochte.) Das habe ich weiterhin zu spüren bekommen, als mein Kater mal keine Luft mehr bekommen hat, weil sein Halsband sich zugezogen hat. (Die Ursache kannten wir zu dem Zeitpunkt natürlich nicht.) Ich war so traurig, da ich dachte mein Kater stirbt jetzt und konnte es nicht ertragen, ihn so zu sehen und musste erstmal weg. Beim zweiten Mal wurde er fast von einem Auto überfahren (ist ihm schon 2x passiert) und da war ich auch wütend und traurig zugleich, da ich mir nicht vorstellen kann, wie ich ohne ihn leben kann :(. Und deswegen ging es mir auch einmal im Urlaub so schlecht, wir sind ins Ausland gefahren und da habe ich auf einmal angefangen zu weinen (am 2. Tag). Das ging eine halbe Stunde so, bis ich gemerkt habe, dass ich eigentlich meinen Kater so vermisse, da ich schon die ganze Zeit an ihn denken musste. Am nächsten Abend hatte ich Angst, dass daselbe wieder passiert, da mir sowas noch nie passiert ist und dies mein erster Auslandsurlaub war. Die enge Verbindung kommt wahrscheinlich auch daher, dass ich ihn von klein auf kenne und keine Geschwister habe und er daher wie ein kleiner Bruder und gleichzeitig enger Freund ist. Er hat mich nämlich oft getröstet zum Beispiel als sich meine Eltern trennten und mir über solche schwierigen Situationen oft hinweggeholfen ^-^. Im Gegenzug habe ich natürlich immer auf ihn aufgepasst, als er verletzt war an den Hinterläufen zum Beispiel und nicht richtig laufen konnte oder wo er als kleines Katzenbaby noch gepflegt werden musste und so. Denn dann ist er oft zu mir gekommen und war halt die ganze Zeit bei mir. :) Danke fürs Lesen und ich bedanke mich schonmal für eure Antworten ;)

7 Antworten

Ich denke schon, dass eine Seelenverwandtschaft besteht. Denn ein Haustier ist etwas wertvolles, nein, ein wertvolles Lebewesen, mit dem man besser reden kann als mit manch Menschen.
Pfleg deine Beziehung weiter zu deinem Kater aber vernachlässige deinen zweiten Kater/deine zweite Katze nicht.

Danke für deine Antwort :) da stimme ich dir auch voll und ganz zu ;D

Nein ich hätte meinen anderen Kater nicht vernachlässigt <3 aber leider ist der nur ein halbes Jahr alt geworden :(( und lebt jetzt schon etwas länger ni

Oh sorry, das wusste ich nicht :/
Mein herzliches Beileid...

Nach der Definition der Psyche haben Tiere keine "Seele". Also gibt es auch keine Seelenverwandtschaft.

Diesbezügliche Beobachtungen beruhen auf Projektion und Unverständnis für das Wesen des menschen.

die (ver-)bindung von mensch und tier kann durchaus beidseitig sein. allerdings ist sie mE imwesentlichwn eine völlig andere

Weitere Katzenfragen zu "Wissensfragen"