Hätte es ohne Katzen keine Stadt- und Siedlungsentwicklung des Menschen gegeben?

Ist was dran an der Theorie, dass es ohne Katzen keine Stadt- und Siedlungsentwicklung gegeben hätte, da die Mäuse den Menschen sonst die Getreidevorräte und somit die Lebensgrundlage weggefressen hätten ?

4 Antworten

Das kann man nicht so genau sagen. Aber die natur hat es so eingerichtet, das es Fressfeinde geben muss, um das Gleichgewicht einer Spezies in Gang zu halten. nur der Mensch passt da nicht rein un bringt alles durcheinander.Würde es keine Katzen geben, hätte die Maus einen anderen Feind. In der natur ist nichts zufällig. Alles hat seinen Sinn und seinen Platz. Außer, das WIR hier nicht hingehören.

Die Ägypter waren die ersten die Katzen als Mäusefänger benutzten und davor gab es auch schon Siedlungen und Städte und soweit ich weiß haben die Römer keine Katzen für solche Zwecke benutzt, wenn sie überhaupt welche als Haustiere gehalten haben und trotzdem hatten sie ein riesiges Reich.

Das Ägyptische Reich gab es jedoch lange vor dem römischen Reich!

fragwürdig, schließlich stand dem Menschen ja noch sein bester Freund zur Seite, der Hund, und Terrier, bzw. deren Vorläufer sind exzellente Mäuse- und Rattenjäger.

Weitere Katzenfragen zu "Wissensfragen"