Gibt es eine weltweit einheitliche Katzensprache?

Als liebende Katermama bin ich mit den alltäglichen Geräuschen, die Katzen so von sich geben, weitgehendst vertraut - auch wenn manche Katzen wohl einige Specials beherrsche- meiner liebt es zum Beispiel, morgens um 4 Uhr meinen Wecker zu imitieren -.-

Als mir eine Freundin letztens ein Video schickte war mein Kater beim Abspielen anwesend und hat deutliche Reaktionen auf die Videokatze gezeigt, die schätzungsweise lockende Rufe von sich gegeben hat. Meiner hat geantwortet und war auf einmal in Spiellaune.

Ich meine zu wissen, dass das typische Miauen eigentlich nur bei Menschen angewendet wird, da Katzen untereinander eher körpersprachlich kommunizieren.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Die Katze aus dem Video war vermutlich russisch (nicht lachen ^^) und vermutlich auch auf die russische (?) Sprache geprägt (da auch Menschen im Video zu hören waren) Über die etlichen Kilometer hinweg hat mein Kater diese Laute aber verstanden und deshalb frage ich mich, ob es eine weltweite Katze-zu-Mensch-Sprache gibt. Google hat mir da gar nicht geholfen.

Auch bei anderen Videos konnte ich diese Beobachtung machen.

Auch wenn ich vielleicht wie die Katzenfrau aus den Simpsons wirke (keine Panik, ich werfe meinen Schatz nicht durch die Gegend) sind meine Überlegungen so abwegig?

Um noch einen Ratgesuch anzuhängen ;) hoffe ich durch meine Frage weiteres Verständnis im Umgang mit meinem Kleinen zu gewinnen und bin für ähnliche Beobachtungen und Erfahrungen dankbar.

Liebe Grüße, Deli

7 Antworten

Eine der interessantes und zum denk angregendste Fragen die ich hier je gelesen habe.

Eine gute Frage, bisher wurden keine Erforschungen diesbezüglich unternommen, zumindest nach meinem Wissen.

Das aber Tiere, auch aus unterschiedlichen Regionen sich dennoch verständigen können, wurde schon näher bei Primaten und Giraffen beobachtet (auch Giraffen geben, wenn auch sehr selten Laute von sich). Dabei sind Dialekte / "Specials" auch bereits bewiesen worden, so haben Forscher im europäischen Raum bei der Schimpansenhaltungen (insgesamt 150) etwa 90 verschiedene Dialekte, mit Sonderbegriffen nachweisen können, die immer wieder von neuen Mitglieder erlernt werden mussten. Die Kernsprachelemente waren jedoch in großen Zügen gleich bis ähnlich. Dies gilt auch für die wildlebenden Schimpansen und wird durch eine Studie aus Amerika ebenfalls gedeckt. Eine allgemeine Sprache der Katzen, könnte meiner Meinung nach durchaus vorkommen und würde mich wenig erstaunen, denn man entdeckt ja bei allen Tieren immer etwas, was man oder besser gesagt viele, ihnen nie zutrauen würden.

Grüße Salty1

Vielen Dank :)

Miau mau Mietz. Schnurr (Danke für den Stern. :))

Grüße Salty1

Auf jeden Fall! In jedem Urlaubsland begrüße ich einheimishe Katzen, mit von mir sehr gut imitierten Katzenlauten(die ich von meinen Katzen gelernt habe).

In Italien sah ich in einem verwildertem Obstgarten ein Kätzchen an einem Baumstamm hochklettern. Es waren gut 10 Meter und ein Zaun zwischen uns. Ich hockte mich hin und machte zischende Locklaute. Das Kätzchen lauschte und kam wie eine Rakete den Baum herunter, rannte auf mich zu, schlüpfte durch ein Loch in den Zaun und sprang mir, ( ich noch in der Hocke!) direkt auf den Schoß, schmiegte sich laut schnurrend und stürmisch an mich.

Wir haben endlos lange geschmust, sie lief mir nach dem Abschied hinterher und ich hätte sie am liebsten sofort mitgenommen. Leider habe ich sie nicht wieder gesehen.

Danke für deine Antwort :) 

Ich hatte mal zwei Katzen von der Tierhilfe Mallorca übernommen. Die beiden Senoritas wurden bei mir Freigängerinnen und hatten nie ein Problem, mit anderen "deutschen" Katzen zu kommunizieren. Was die Kommunikation zum Menschen anbelangt, muss ich sagen, dass sie ja ihren Menschen nicht Wort für Wort verstehen. Sie merken sich zwar einzelne Worte, aber hauptsächlich verstehen sie die Tonlage in der gesprochen wird. Also ob man ruhig und ausgeglichen ist oder eher ärgerlich oder gar böse.

Danke dir :)

Vielleicht ist es echt die Tonlage- ob jetzt vom Menschen oder von einer Mitkatze...

Weitere Katzenfragen zu "Wissensfragen"