Wie kann eine Katze feststellen, aus welcher Richtung ein Geräusch kommt?

Weiß das jemand?

4 Antworten

Das können wir ja auch, jedes Lebewesen mit zwei Ohren hat diese Fähigkeit. Und da liegt auch das Geheimnis: an den zwei Ohren. Dank ihnen kann sie orten, woher ein Geräusch gekommen ist. Erreicht z. B. das Rascheln einer Maus im Gebüsch zuerst das linke Ohr und erst dann das rechte Ohr, dann weiß die Katze: Aha, die Maus ist links von mir. Es ist also so, dass die Katzen unterscheiden, an welches Ohr das Geräusch zuerst gelangt ist, und dann wissen, woher das Geräusch kommt. Du kannst das auch bei dir testen: Nimm eine lange, dünne Röhre wie zum Beispiel einen Gartenschlauch, der am besten aus Gummi ist und an dessen beiden Enden die Öffnung offen ist. Dann hältst du jeweils eine Öffnunf an jeweils ein Ohr von dir, sodass eine Art U entsteht. Anschließend bittest du deinen Bruder, Schwester etc. seitlich von außen an den Schlauch zu klopfen. Dabei schließt du die Augen. Du wirst feststellen, dass du trotz geschlossener Augen genau feststellen kannst, wo geklopft wurde. Das ist die Fähigkeit, die dir zwei Ohren eben verleihen. Ich hoffe, ich konnte dir helfen, LG

Schau dir mal die Ohren einer Katze genau an, du wirst dort so eine kleine "Tasche" finden.

Das ist der sog. "Antitragus", der durch das Aufnehmen von Schallwellen das Richtungshören ermöglicht. Bei uns ist das zu einem Knorpel verkümmert, aber die Katze hat da einen richtigen "Auffangtrichter".

Zudem können sie ihre Ohren unabhängig voneinender drehen.

Ja sicher kann sie das, warum könnte sie sonst wohl ihre Ohren drehen????

Weitere Katzenfragen zu "Wissensfragen"