Was ist eure Meinung zu Tieren vom Züchter?

Wieso werde ich so angeschaut, wenn ich einen Hund vom Züchter möchte, wo alles kontrolliert wurde und der Hund in einer ruhigen Atmosphäre aufgewachsen ist? Ich werde dann beschuldigt eine miese Person zu sein, welcher Tiere egal sind.. Hallo?! Gehts noch?

Und nein, nicht jeder will ein Tier aus dem Tierheim, das sehr wahrscheinlich von einem schlimmen Fall kommt und erhebliche gesundheitliche oder psychische Probleme hat.

Muss man sich dafür eigentlich heutzutage entschuldigen? Dass man ein gesundes Tier möchte? Hab das Gefühl, sobald ich mir ein Tier auf einem anderen Weg als Tierheim anschaffe müsste ich mich schämen. Was soll das?

13 Antworten

Ich denke genauso wie du --------> zumindest bei Hunden wäre ich extrem vorsichtig. Beim Tierheim tut man zwar was Gutes, wenn man das Tier rausholt... aber man weiß nichts. 

Wer hatte den Hund vorher, wo lebte er, unter welchen Umständen tat er das, wie wurde er behandelt... solche Fragen bleiben da leider offen & es besteht auch die Gefahr, dass die Tiere im Tierheim was Schlimmes erlebten ---------> ich hatte mal 'nen furchtbar aggressiven bissigen Terrier erlebt, der aus dem Tierheim stammte & bei dem hinterher irgendwie bekannt wurde, dass der Terrier im Tierheim mit einem ganz problematischen Hund im Zwinger lebte.

Beim Züchter muss man auch aufpassen, ob das jmd. ist der echt Ahnung hat oder ein unbedarfter "Hobbyzüchter".

Ansonsten haben wir - sind eine reine "Katzenfamilie" - unsere Katzen immer schon seit ich denken kann, vom Tierschutzverein geholt. Katzen sind aber in der Hinsicht m.E. auch "berechenbarer" ---------> ein schlecht erzogener/im Tierheim vorgeprägter Hund kann viel mehr Schaden anrichten als eine Katze, die man auch mit einigem Engagement und ohne hohe Kosten (HUndeschule usw.) wieder "auf die gerade Spur bringen kann".

Als Katzenliebhaber käme die Katze vom Züchter für mich nur in Frage, wenn ich echt eine ganz bestimmte Rasse unbedingt haben wollen würde & diese als kleines Kätzchen übernehmen möchte. Aber da das nicht zutrifft, ist der Tierschutzverein weiterhin meine erste Adresse bei Katzen. 

Vielen geht es beim Tierheim allerdings auch darum, sich feiern zu lassen für ihr "Erbarmen" ---------> im Grunde sind es die Gelüste von menschlicher Selbstbestätigung, die man auf dem Rücken eines unschuldigen Tieres austrägt. Ich halte das für verwerflich. Solche Leute schreien dann am meisten herum, wenn jmd. sein Haustier vom Züchter hat.

Wie kommst du darauf, die Tiere aus Tierheimen wären körperlich krank? Die werden da alle durchgechekt und geimpft, bevor sie in die Vermittlung kommen. Und dort sind noch lange nicht alles Problemtiere.

Allerdings ist es jedem selbst überlassen, ob sich ein Tier vom Züchter oder aus dem Tierheim holt. Wenn es ein guter Züchter ist, der auch wirklich für seine Tiere lebt und nicht nur Profit machen will.

Leider gibt es heute immer mehr selbsternannte "Hobbyzüchter", die keinen Funken Verstand und noch weniger Wissen in die Tierzucht mit einbringen und mit deren Tieren du später ebenso, wenn nicht sogar mehr Probleme haben wirst. Sowohl im medizinischen als auch im psychischen Bereich.

Hi, ich seh es sportlicher ;) Es gibt Tierschützer und Menschen, die einfach nur Tiere halten wollen. Solange das in Waage bleibt, finde ich es okay, der Tierschützer holt sich kein Hund, der für ihn produziert wurde und der Halter holt kein aus dem Tierheim, so hat am Ende jeder ein Hund und jeder ist auf seine Art und Weise glücklich. Und ich finde das ist das Resultat von Vorurteilen und mangelnder Empathie sich deswegen zu Kloppen, ein verantwortungsbewusster Züchter leistet ja auch sein Teil zum Schutz für Hunde, indem er ihn möglichst gut vermittelt und auch für seine Hunde da ist. Ich finde Zucht und Tierschutz schließt sich nicht automatisch aus.

Was vielleicht auch Schuld an den Zustand ist sind die schwarzen Schafe, die es in jeder Familie gibt. Da werden dann munter Vermehrer und Züchter in ein Topf geworfen oder Tierschutzvereine mit der Tiermafia verglichen. Wenn man weiss das das Quatsch und Quark ist kann man das Ganze wesentlich gelassener sehen und verliert auch seinen eigentlichen Gegner nicht aus den Augen, nämlich die schwarzen Schafe, die ihr Unwesen treiben.

Und deine Argumentation hinkt ein bisschen ;) dein Text vermittelt den Eindruck das nur Zuchthunde gesund sein können, auch wenn du das vielleicht gar nicht so gemeint hast. Daher vielleicht auch mehr drauf achten selber gelassen zu bleiben, einen kühlen Kopf zu kriegen, um sich da etwas genauer ausdrücken zu können. Ich nehme mal an das du evtl wütend die Frage verfasst hast, da passiert sowas schon mal, weil die Konzentration etwas drunter leidet ;)

Ich finde auch das nicht jeder Mensch den Auftrag haben muss, andere zu retten, dafür ist man geboren oder auch nicht. Dafür hat man wieder andere Stärken ;)

Und du hast auch etwas das Pech das der Tierschutzhund sehr in Mode gekommen ist, grad beim Auslandstierschutz. Bei manchen mutmaße ich ja das sie sich Buße und ein gutes Gewissen erkauft haben, da null Empathie für das Tier da ist und ohne weitere Gedanken sich arbeitsintensive Rassen(Mixe) geholt werden, die am Ende dann im Tierheim landen :(.mit der Begründung wir wollten eigentlich kein Hund, aber er wäre sonst gestorben, werden Hunde geholt, die eigentlich nicht ins Leben passen. Das ist auch nicht die feine Art.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzucht"