Verletzte ausgesetzte Katze...?

Hallo Zusammen.

Ich habe eine kleine Katze mit verletztem Auge gefunden die definitiv ausgesetzt wurde. Nun, wo muss ich den Kleinen denn jetzt melden? Ich kann ihn ja nicht einfach behalten.

Vielleicht sogar bei der Polizei?

Ich weiß ja nicht ob das was zur Sache tut, aber ich wohne in der Schweiz...

Was braucht der kleine alles so notfallmässig für die ersten Tage/ Nächte?

4 Antworten

ich würde auch zum Tierarzt. In Deutschland weiß ich, dass es kein Problem ist in so einem Fall die Polizei zu rufen, die schicken dann jemanden vorbei der das Tier erstversorgen und dann mitnehmen kann. Die haben die Kontakte zum Tierheim usw.

Und wenn ich ihn gar nicht abgeben will?

Nur so zur Info quarksemmel: In deutschland kommt kein Polizist wegen einer ausgesetzen Katze irgendwo vorbei und holt sie ab oder schickt jemanden, der die abholt. WENN es nette Polizisten sind, sahen sie Dir die Nummer vom Tierheim, wenn nicht, dann nicht. LG

Nur so zur Info Negreira: Komisch, denn ich habe es genau so schon erlebt.

ins Tierheim oder zum Tierarzt.wenn du sie ins Tierheim bringst dann wird sie wieder gepflegt

Und wenn ich ihn gar nicht abgeben will?

Ich habe  keine Ahnung von den schweizer Gesetzen. Wenn Du hier in Deutschland eine Katze findest, sie zum TA bringst und behndeln läßt, mußt Du zwar die Rechnung des TA bezahlen, hast aber gegenüber dem Tierhalter einen Anspruch auf Erstattung der Kosten. Meistens hilft es schon, den Leuten nur zu sagen, daß ihre Katze aber einen Betrag in Höhe von xxx Euro verursacht hat, damit die auf ihr Eigentumsrecht verzichten. Sie kommen dann immer mit dem Argument, daß man sie ja nicht zum TA hätte bringen müssen, aber letztendlich müssen sie die Kosten zahlen, die das Tier verursacht hat.

Nimmst Du die Katze also mit und meldest es nicht, machst Du Dich eigentlich der Fundunterschlagung schuldig. Es soll ja auch nette Katzenbesitzer geben, die ihren kleinen Liebling dringend suchen. Der TA ist sicher froh, wenn Du ihn erst mal mit nach Hause nimmst, weil er das Tier meistens nicht in seiner Praxis unterbringen kann und es sonst ins Tierheim käme.

Aber, wie immer im Leben, wo kein Kläger da kein Richter. Für mich selbst würde ich immer nur wissen wollen, ob meine Katze, die mir weggelaufen ist und die ich suche, noch lebt oder nicht. Das ist mit erst in diesem Jahr wieder klargeworden, als ich nicht wußte, wo meine dritte Katze abgeblieben war. eine lange und böse Geschichte. Inzwischen weiß ich, daß sie lebt, daß es ihr gut geht, besser als bei mir, was kann ich also Schöneres für meine Katze wollen?

Vielleicht kannst Du sie ja behanlten und es meldet sich niemand. Sag doch mal Bescheid, ja? Ich halte Dir die Daumen. LG

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"