Joelina, Ylenia, Lorena, Seraina oder Joana, welche Namen für meine Katzen?

Ich habe 2 junge Kätzchen von ca. 14 Wochen bekommen, und das eine heisst Seraphina.

Beim zweiten Kätzchen bin ich sehr unschlüssig. Jeden der in der Frage angegebenen Namen finde ich wundervoll. Ich hatte bis vor Kurzem eine Katze, die Hannah hiess. Schon die wollte ich immer Ylenia nennen, aber alle waren schon an Hannah gewöhnt, und der Name gefällt mir ja auch. Da habe ich mir quasi geschworen, dass ich, wenn ich mal wieder eine weibliche Katze habe und der Name zu ihr passt, sie Ylenia nennen werde. Jetzt habe ich gleich 2 weibliche Katzen, von denen eine schon einen Namen hat. Un eigentlich sollte jetzt klar sein, wie die andere heissen soll. Doch plötzlich sind mir noch ein paar andere sehr schöne Namen eingefallen, und nun muss ich andere fragen, was sie meinen. Ich würde sie ja sofort Ylenia nennen, aber leider geschah hier in der Schweiz vor wenigen Jahren ein schrecklicher Kindermord, und das 5-jährige Opfer hiess Ylenia. Nun kennen alle diesen Namen und werden ihn immer mit diesem toten Mädchen in Verbindung bringen. Das tun auch meine Eltern. Deshalb sind sie ja auch gegen den Namen. Aber ich finde ihn wunderschön. Und er passt gut zum Kätzchen. Doch Joelina und Lorena wären auch schön. Jetzt geht es vielleicht auch noch darum, welcher Name gut zu Seraphina passt. Bei Joelina ist die Endung eben gleich wie bei Seraphina. Das ist kein Vorteil. Was meint ihr?

12 Antworten

Wenn dir der Name Ylenia gut gefällt, du ihn aber wegen diesem schlimmen Ereignis nicht nehmen möchtest, wandle ihn doch ab in z.B. Milena oder Eleyne.

Katzen hören eh kaum auf ihre Namen, aber es wäre schon besser, wenn die möglichsr verschieden klingen würden. Und irgendwie würde immer irgendwer bei einem Namen eine schlechte Assoziation finden. Also mach es, wie Du denkst. Mir gefällt der Name vom Klang her Bei einem Hund, den man draußen regelmäßig rufen würde (oder einem Kind in diesem Fall) würde ich mir das auch genau überlegen!

Das Katzen nicht auf ihren Namen hören ist Unfug. Ich habe 2 Katzen seit vielen Jahren und sie kennen ihre Namen sehr wohl. Wenn ich eine von beiden rufe, kommt auch nur diese Katze während die andere dort bleibt wo sie ist.

Aber zum eigentlichen Thema : wenn du Ylenia und Joelina ja schon praktisch ausgeschlossen hast, würde mir persönlich Joana noch am Besten gefallen. Ein schöner kurzer Name, der leicht zu merken ist für die Katze.

ich heiße joana ;D

Weitere Katzenfragen zu "Katzennamen"