Ist es für Katzen zu kalt immer draußen zu leben?

Ich habe ein Haus mit Hof und 3 Katzen, und eine Katze möchte immer rein ins Warme. So wie ich bin, hab ich Mitleid und lass sie rein. Natürlich muss sie abends dann immer wieder raus. Meine Sorge ist jetzt da es draußen in letzter Zeit ziemlich kalt ist, kann da meine Katze krank werden und ist das dann schlimm für sie wenn sie immer wieder ins warme und ins kalte geht?

6 Antworten

Wenn Deine Katzen gewöhnt sind, draussen zu sein, haben sie sicher nen Winterpelz und Katzen suchen sich ja in der Regel immer ein Plätzchen, wo sie vor Wind und Wetter und in dem Fall auch vor der Kälte geschützt sind. Also denke ich nicht, dass Deine Katze krank wird, wenn sie die Nacht im Heu verbringt.

ok also brauch ich mir um meine mietz keine sorgen machen

Unser Kater wurde von uns von der Straße aufgenommen. Als es im Dez'2010 wochenlang sehr kalt war. Er war richtig dürr, apathisch und seine Nase war vor Kälte aufgeplatzt, heilte jedoch schnell. Letzte Woche hat er scheinbar eine Kälteverbrennung abbekommen und nun blutet ihm alles, eine "Nasenhautschicht" :/ ist komplett abgefallen und Blut tritt nun aus und verkrustet sich...so viel zu Kälteempfinden. Er hat die ersten Tage nichts gegessen, aber immerhin aus dem Wasserhahn in der Badewanne getrunken. Jetzt ist er auch langsam wieder und fragt nicht nach dem Wasser, was immerhin dafür spricht, dass weder eine Entzündung, noch Fieber vorhanden sind. Grade bei diesen Rekordtemperaturen, muss man zusehen, dass man dafür sorgt, dass das Innen- und Außenverhältnis den Bedürfnissen der Katze angepasst wird. Ich mach mir jetzt tierisch sorgen um den kleinen Beasty-Boy und gehe wohl morgen zum TA, auch wenn es den Anschein macht, als verheile sich das ganze. Hat jemand mit kälteverbrannten Nasen schon mal Erfahrung gehabt? Ich würde ihm so gerne ein schönes und langes Leben ermöglichen :)

also bei solchen temperaturen sollte keine katze nach draussen müssen.....

ja aber als hofkatze ist sie das gewöhnt und sie schläft ja auch im Heu. nur kann eine
katze überhaupt durch solche temperaturen krank werden

Nein, eine Katze wird nicht krank, weil es mal ein paar Grad minus sind.

das ist absoluter blödsinn!!! natürlich können die krank werden. eine katze von mior hatte mal ne lungenentzündung WEGEN solcher temperaturen!!!!!!

Weitere Katzenfragen zu "Sicherheit und Sicherungssysteme"