Können Hauskatzen frieren?

8 Antworten

Ja können sie. 

Nicht so schnell wie wir Menschen. Wenn es kalt ist rollen Katzen sich ein beim schlafen, um die Körperwärme zu halten. 

Auch wenn eine Katze nass wird und es ist kalt, bietet ihr Fell nicht mehr den nötigen Schutz gegen Kälte.

L. G. Lilly


Da unsere Hauskatzen von der afrikanischen Falbkatze abstammen, und nicht von der europäischen Wildkatze, vertragen sie vor allem nasskaltes Wetter sehr schlecht. Sie haben sich zwar im Lauf der Jahrtausende anpassen können, sind aber doch empfindlicher als die echten Wildkatzen.

Ob ein Tier friert, kommt immer auch auf den Fütterungszustand an. Um gegen Kälte anzukämpfen braucht der Körper mehr Energie. Das heißt, die armseligen dürren Streunerkatzen frieren eher als eine gut gefütterte Hauskatze im Freigang.


Klar können hauskatzen frieren aber die meisten sind so schlau das sie sich gegenseitig wärmen wen sie zusammen leben oder wen sie alleine leben immer ein warmes Plätzchen suchen. 

:)

Da kriegt wohl gleich jemand ne schelle :)

Weitere Katzenfragen zu "Sicherheit und Sicherungssysteme"