Wie viel Hitze ertragen Katzen? Wir wollen mit der Bahn verreisen

Anfang August möchte ich für eine Woche zu meinen Eltern fahren. Miezi kommt da natürlich mit. Wir fahren immer von Berlin bis nach Osnabrück mit dem IC (ca. 3,5Std.). Bei den aktuellen Meldungen zu ausgefallenen Klimaanlagen, Temperaturen über 50°C, Kreislaufkollaps bei den Reisenden etc. mache ich mir natürlich echt Sorgen. Wie kann ich uns vorbereiten, um meine Katze zu kühlen, zu erfrischen und ab wann wirds echt gefährlich?

8 Antworten

Hallo Jeanne10365, wichtig ist, dass Du Wasser für Mietzi mitnimmst und ihr zwischendurch immer mal wieder den Napf mit ein bisschen Wasser in den Transportkorb stellst. Sollte es zu arg sein, kannst Du auch ein kleines Handtuch mitnehmen, was Du dann nass machst. Wringe es so aus, dass es nicht tropft und lege es oben auf Mietzi's Transportkorb, natürlich so, dass Mietzi noch Luft bekommt. ;o) Durch die Verdunstung entsteht, auch bei warmen Temperaturen die so genannte Verdunstungskälte. Die dürfte es Deiner Mietzi dann auch schon erträglicher machen. Lege ihr in den Transportkorb am besten nichts zu warmes als Untergrund. Nimm lieber einige Haushaltspapiertücher, die speichern die Wärme nicht so stark wie z. B. ein Stück Stoff das macht. Je nachdem wie Mietzi so drauf ist kannst Du mit dem feuchten Handtuch ihre Pfötchenunterseiten auch etwas bestreichen. Das kühlt bei Verdunstung dann ebenfalls, denn Katzen schwitzen ja nur über die Pfötchen. Alles Gute für Mietzi und Dich und gute Reise! LG Rennschnecke

P.S. Vielleicht kannst Du ja einen sehr frühen Zug nehmen, dann sind die Temperaturen noch gut erträglich.

gibt ihr davor ausreichend zu trinken und halte die transportbox kühl. einfach in den schattenstellen. Katzen sind zäh ! Die packt das schon.

Falls du kannst, wähle einen Zug, der frühmorgens fährt oder spät in der Nacht, möglichst nicht über Mittag und bei grösster Hitze. Kühlakkus sind gut, aber unbedingt eine Decke oder eine Kunststoffmatte (ähnlich den Gymnastikmatten) darauf legen. Sie soll ja nur eine kühle Unterlage haben und sich keine Erkältung holen.

Weitere Katzenfragen zu "Sicherheit und Sicherungssysteme"