Katze(Kater) ist seit einiger Zeit aggressiv

Ja unser Kater ist seit knapp einem Monat "aggressiv" würde ich sagen (ca. 3-4Jahre Alt) ich kann ihn keine 20sekunden streicheln ohne das er in meine Hand beißen möchte oder mich kratzt er lauert teilweise unter der Treppe und wenn ich an ihm vorbei gehen Springt er mich an. Es haben keine großen "veränderungen" statt gefunden noch bekommt er anderes Futter. Zum Beispiel bin ich eben nach Hause gekommen hab ihm was zu fressen gegeben und kaum hat er gefressen maunzte er mich an dann bin ich weggegangen und er mir hinterher als ob ich Beute bin oder er spielen will- mit mir (was auch immer). Woran kanns liegen ? Macht er eine Art Katzenpubertät durch oder wie kann man das sagen ? was evtl noch hilfreich ist, ist das er nicht gut mit anderen Katzen klar kommt (im Tierheim hat er eine "Einzelzelle" bekommen.Hoffe ihr habt gute Antworten =) Mfg

10 Antworten

Hast Du zu wenig Zeit für ihn, spielst Du zuwenig mit ihm. Ich glaube nämlich nicht, dass das Aggressivität ist. Einer meiner Kater krallt mich meist in meinen Pullover, wenn ich an ihm vorbeilaufe, ohne dass er gekrault wird. Alle meine 5 Katzen maunzen mich an, wenn sie gebürstet werden wollen. Mich anspringen machen 2 meiner Kater, wenn sie spielen wollen und das nur im Freien. In Finger und Hände beissen, tun meine auch, aber das ist Katzenliebe. Sie fassen meine Hände mit ihren Vorderfüssen (ohne Krallen draussen) und beissen dann, allerdings so, dass es nicht wehtut. Das kann man ihnen ganz gut abgewöhnen.

was hier dann eindeutig noch fehlt nebs vorderfüssen und beißen ist das trommeln mit den hinterfüssen ;o)

Das kenne ich auch und ich sage dazu "Kampfschmusen" und meine Katzen und ich lieben dieses Spiel!

Wie alt war der Kater, als du ihn aus dem Tierheim geholt hast? Falls er vorher nämlich schon ein anderes Zuhause hatte, könnte es sein, dass er dort schlecht behandelt wurde. Wenn Katzen in irgendeiner Form von Menschen gequält werden, kann es sie aggressiv machen, so nach dem Motto: Angriff ist die beste Verteidigung. Seltsam ist nur, dass er sich erst seit einem Monat so verhält. Ich hatte mal einen Kater, der sich ebenso verhielt, aber erst nachdem mein Mann in mein Leben trat. Es war Eifersucht, die sich leider nie gelegt hat. Er hat uns beide attackiert und ich musste ihn schweren Herzens an eine andere Familie abgeben. Zunächst kannst du mal versuchen, deinem Kater Bachblütentropfen zu geben. Die sollen beruhigend wirken. Ich weiß aber nicht, ob dies helfen wird, weil damit die Ursache nicht beseitigt ist.

also nach der ersten beschreibung (beim streicheln beißen) hätte ich am ehesten drauf getippt, dass er spielen will (oder aber er sich nur wehrt, weil ihm z.b. was wehtut - fällt aber flach, wenn er das macht egal wo du ihn streichelst). aber wenn er dich auch verfolgt, dann tippe ich jetzt mal auf "grenzen austesten". wie lange habt ihr ihn denn schon (weil er ja im tierheim war)? und wie sieht das beißen aus? wirklich zubeißen oder nur mit den zähnen bis zur haut?

wir haben ihn seit knapp 3 Jahren und er war eig. immer eine verschmuste Katze die mal freundlich aufs Bett gehüpft ist und sich schlafen legt. zum Thema beißen also nicht das es blutet oder verletzungen gibt aber er schnappt halt nach mir (schon lange kastriert)

so lange er nicht ernsthaft beißt (dann geht's wirklich direkt zum arzt) würde ich mir da keinen kopf machen sondern einfach lieb zum kater sein (also viel spielen und viel streicheln) ...

Weitere Katzenfragen zu "Aggression und Streit"