Katze faucht, zittert und hat Angst bei Begegnung mit dem Hund?

Hallo Leute.
eben war unsere Nachbarin bei uns um sich die Mietze anzuschauen (weiblich, ca. 13 Wochen alt.)
Dann sagte sie komm, nehme sie mal mit und zeige sie meinem Hündchen.
Als ich dann mit meiner Mietze auf dem Schoß, bei ihr war, und das Hündchen auf dem Boden, fing die Mietze an zu fauchen. dann brachte ich sie wieder schnell in unser Heim.
Sie hat gezittert und ihre Krallen waren ausgefahren, mich hat sie auch ein paar mal angefaucht.
Ich habe sie auf den Boden gelassen und sie rannte ganz schnell unter meinem Sofa.
Wir haben sie seit Dienstag. Sie ist so und so schon ängstlich, also hat sich kaum rausgetraut.
Was nun??
Wird sie nie mehr hervorkommen, da sie vielleicht denkt, das dieser Hund in unserer Wohnung war??

Hoffe auf antworten =(

7 Antworten

Das ist doch bei der ersten Begegnung ganz normal. Sie hat doch vorher noch nie einen Hund gesehen. Daran muss doch so ein kleines Kätzchen sich erst gewöhnen. Das wird wahrscheinlich noch öfter passieren, aber da darfst du nicht gleich änglich sein. Wenn du möchtest, dass die beiden öfter zusammen kommen, musst du etwas Geduld haben. Irgendwann werden sie sich akzeptieren.

Man sollte wissen, wie sie vorher gelebt hat und ob sie quasi ein traumatisches Erlebnis mit nem Hund hatte, also ob sie schon mal angegriffen hat. Ich glaub nicht, dass sie ewig unter dem Sofa bleibt, aber das kann schon dauern und ich würd sie auch lassen, bis sie sich beruhigt hat. Versuch doch nachzufragen bei Vorbesitzern, ob ihr was zugestoßen ist, das den Kontakt mit Hunden betrifft. Ansonsten mit der katze eben jetzt viel "schmusen".

Die kommt schon wieder raus, wenn sie den Schreck über die Begegnung mit einem Hund verdaut hat. Wenn sie von Haus aus sehr ängstlich ist, solltest Du besonders sorgsam mit ihr umgehen und ihr unnötigen Stress ersparen. Sie muss sich auch erst einmal an die neue Umgebung gewöhnen, damit hat das Tier schon genug zu tun.

Weitere Katzenfragen zu "Katze und Hund"