Erkennen und vertragen sich Katzenfeschwister, die 6 Tage getrennt waren?

Hallo, am Freitag haben wir ein kleines Katzen-Mädchen aufgenommen, 15 Wochen alt. Wir entschlossen ein weiteres Geschwisterchen von ihr aufzunehmen. Auch weiblich. Aufgrund der Fahrt und der Besitzerin konnten wir die Zweite erst heute, 6 Tage später holen. Die beiden fauchen und knurren sich immer wieder an.Die neue versteckt sich kommt aber immer wieder heraus um zu erkunden und Kontakt aufzunehmen. Wir lassen die beiden dabei vollkommen in Ruhe gaben uns gedanklich darauf vorbereitet dass es auch zum Kampf kommen kann aber jetzt wo wir due beiden vor uns haben ist es doch ein komisches Gefühl. Wie verhalten wir uns am besten wenn sie kämpfen sollten und wie können wir ihnen das kennen lernen vielleicht etwas erleichtern?

Danke für alle Antworten

6 Antworten

Hallo. Ich finde es super, das die kleine nicht als "Einzelkatze" ihr Leben fristen muss.

Das habt ihr auf jeden Fall mal gut gemacht.

Bleibt nun bitte ganz entspannt und macht, was ihr immer machen würdet.

Fernsehen, Lesen (gerne auch hörbar, damit sie eure Stimme erkennen lernen).....usw. Schenkt ihnen keine Beachtung...sonst drehen sie erst recht auf.

Sie sind beide noch jung und morgen, allerspätestens am Wochenende ist alles gut.

Kämpfen werden sie bestimmt - sogar recht viel. Aber das wird zum Kräfte messen notwendig sein.

Solange also kein Blut fließt, bitte nicht eingreifen.

Spielen verbindet, also holt euch eine Katzenangel und bindet eine Raschelmaus (potenzielle Beute) ans untere Ende.

Dabei vergessen viele Katzen, dass sie sich nicht kennen (oder besser vergessen haben, dass sie Geschwister sind).

Mit einem getragenen T-Shirt könnt ihr beide abreiben....dann können sie sich besser "riechen".

Und nachts bitte auch nicht trennen - sie müssen sich zusammenraufen - lasst nur die Türen zu allen Räumen offen, damit die sich aus dem weg gehen und entspannen können wenn sie es wollen.

LG DaRi

Wir hatten Zuerst eine Katzendame und dann ein paar jahre später kam die nächste. Alte Katze mit junger katze. da gabs natürlich mal kämpfe aber machen lassen - sie haben sich nie verletzt. vllt mal ein Kratzer aber das passiert mir beim spielen mit dem auch.

Kämpfe sind dazu da um zu zeigen wer der boss ist. das kann man auch nicht verhindern. (bei uns hat natürlich die alte Kätzin gewonnen) zu anfang haben wir sie nur unter aufsicht zusammen lassen (sicher ist sicher). Als die Fauch und Schlägerfase vorrüber wahr gabs eigentlich keine Probleme. Der kleine Kater wollte halt mit ihr spielen und das führte manchmal zum "kleinen Kampf" aber nichts schlimmes.

Wenn sie beide jung sind dann wird das warscheinlich kein Problem geben. Im Gegenteil die werden warscheinlich bald zusammen spielen =)

Normalerweise müssten die doch den Geruch von ihren Geschwistern kennen, wenn nicht können sie sich ja nicht großartig wehtun :)

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"