2 Katzen für kurze Zeit zusammen in der Wohnung - möglich?

Durch mein Beziehungs-Aus,werde ich zusammen mit meiner 8-jährigen Perserkatze (Freigänger) vorläufig erstmal zu meiner Freundin ziehen, die aber auch eine Katzendame hat (10 Jahre, kein Freigang möglich).

Meint ihr das wird gut gehen für kurze Zeit? Habt ihr Erfahrungen gemacht, oder wisst was ich da am besten beachten sollte?

10 Antworten

Ich denke, dass es gehen wird, auch wenn sie sich vielleicht anfangs mal anfauchen oder evtl. sogar miteinander raufen. Deine Katze ist Freigänger und muss am neuen Ort drin bleiben und da sehe ich ein Problem, denn es kann sein, dass der Drang nach draussen stark sein wird. Aber da man ja ne Katze an einem neuen Ort sowieso nicht gleich raus lassen sollte, könnte es für kurze Zeit auch damit gut gehen.

Du solltest alles dafür tun, damit Du so schnell wie möglich eine Wohnung bekommst, wo Du Deiner Katze auch wieder Freigang gewähren kannst, denn auf Dauer kann es da Probleme geben, denn einmal Freigänger, immer Freigänger.

Ich würde sie vorher mal zusammen tun und schauen was sie so machen! Zusätzlich kannst du beiden auch ein Homöopathisches Mittel geben! Das schadet nicht und unterstützt vielleicht die Katzen bei der Umstellung! Es gibt gute Bücher für wenig Geld! Ich würde nichts überstürzen und nicht all zu große erwartungen am Anfang haben! Die beiden müssen sich erst einmal kennenlernen! Die Katze muss ja gleich mehrere Sachen auf einmal verkraften (die Trennung, der Umzug und die neue Katze) Könnte sie notfalls auch bei deinem Ex bleiben, zumindest so lange bis du eine Wohnung hast??

Viel Erfolg! Alles wird gut!

Kann man nie vorher sagen. Versucht es erst mal und wenn es nicht so gut geht müsst ihr sie halt in der Wohnung etwas trennen. Für eine kurze Zeit wird das gehen müssen. Besorgt Euch Feliway das entspannt die Tiere und sie fühlen sich durch die Pheromone wohl...

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"