Kater ist unsauber geworden und "poppt" mit Plüschtieren...was tun?

Es geht hier nicht um meine Katze, sondern der Kater gehört meinem Bruder. Der Kater ist etwa 4 Jahre alt und kastriert. Er war früher ein Freigänger, aber inzwischen wird er nur noch in der Wohnung gehalten. Doch neuerdings pullert der Kater oft in die Blumenkübel/ die Balkonkästen, die bei meinem Bruder in der Wohnung und aufm Balkon stehen. Neulich pieselte der Kater sogar in die Altpapierkiste im Flur...Das Katzenklo nutzt der Kater übrigens ganz normal. Ist das also das sogenannte "Protest-Pinkeln"? Mein Bruder und seine Frau haben nämlich vor einem Jahr ein Kind bekommen, sind in eine andere Wohnung umgezogen usw. Wie kann man dem Kater das wieder abgewöhnen?

Das nächste Problem ist, dass der Kater (obwohl kastriert) Plüschtiere und Kissen "begattet". Das sieht echt befremdlich aus und wir möchten wissen, ob so ein Verhalten normal ist. Und sollte man was dagegen tun oder soll man den Kater einfach machen lassen?

5 Antworten

hm normal nicht aber auch nicht soo ungewöhnlich. gebt ihm ein bestimmtes kuscheltier und räumt alle anderen weg.. abgewöhnen wird schwerlich möglich sein

die unsauberkeit.. naja... die lebensumstände des katers haben sich im laufe des letzten jahres von "toll" zo "neee.. das ist blöd" geändert. er hatte freigang, kontakt zu anderen katzen und seine menschen hatten zeit. nun ist er in wohnungshaft, mit etwas pech in isolationshaft (hat dein bruder noch andere katzen?) und seine menschen haben weniger zeit für ihn wegen dem kind

ehrlich gesagt es wäre ein wunder wenn er sauber geblieben wäre :/ und um ihn sauber zu bekommen ist es vermutlich nötig seine lebensumstände aus seiner sicht wieder akzeptabler zu machen

Vorher gab es noch eine andere Katze ( jüngerer Kater) im Haushalt meines Bruders. Allerdings haben sich die beiden Kater nicht soo toll verstanden. Im Gegenteil: die beiden Kater sind sich eher aus dem Weg gegangen (außerdem hatten beide zu dem Zeitpunkt noch Freigang). Da dann der jüngere Kater leider überfahren wurde, sollte der andere Kater eben nur noch in der Wohnung bleiben.

Hallo Ardnas17, der Kater tut mir sehr Leid. Er hatte Freigang und nun ist er nur drinnen wie soll er das begreifen? Sprich mit deinem Bruder das er ihn wieder raus lässt nach dem Motto: lieber ein kürzeres Leben dafür eines in Freiheit. Wünsche das es klappt,mit liebem Gruß von leila8

Ja, darauf wird es wohl auch hinauslaufen. Ich habe ja selber gesehen, wie unzufrieden der Kater ist, seit er nur noch im Haus bleiben darf. Der Kater hockt fast den ganzen Tag am Fenster oder auf dem Balkon und schaut nach draußen. Der tut mir dann irgendwie leid. Darum werde ich meinem Bruder raten, den Kater wieder nach draußen zu lassen.

Ja, bitte versuche alles das der Kater wieder seine Freiheit genießen kannst u. er glücklich ist. Wenn wir menschen nicht mehr raus könnten würden wir auch schwer depressiv werden, erkläre es deinem Bruder. Viel....Glück und lieben Gruß

Ich würde sagen, deinem Kater ist SEHR langweilig. Du solltest ihm einen Artgenossen kaufen, falls er gesellig ist. Und lass ihm ein Plüschtier für seinen Spaß.

Ist ja nicht mein Kater...das mit der Langeweile kann aber durchaus stimmen. Seit das Baby da ist, kümmern sich die Menschen fast nur noch ums Kind. Nur mein Bruder (dem gehört ja der Kater) spielt öfters mit dem Tier.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"