Warum schreit die Katze (5 Jahre, nicht taub)?

Ich habe vor ein paar Monaten ein Geschwister-Pärchen aus dem Tierheim geholt. Der eine ist sehr ruhig und die absolute Traumkatze. Aber sein Bruder: Immer pünktlich um 5 Uhr morgens fängt er an zu schreien. Nicht normales Gemaunze, sondern richtiges Schreien bis wir aufstehen. Ignorieren bringt nix, mit Wasser abspritzen schon versucht, hält ihn nur 2 min davon ab. Wir waren erst Beim Tierarzt, er ist definitiv nicht taub.

Er hat TF über die Nacht und er bekommt auch immer spät Abendessen. Daran kann es also nicht liegen. Sie dürfen über Nacht ins Bad, in den Gang und ins Schlafzimmer. Am Anfang war alles nicht so wild, da passierte es ab und zu mal, dass er geschriehen hat. Ich dachte, das ist normal wegen der neuen Umgebung. Aber jetzt haben sich beide eingelebt und es wird immer schlimmer. Jeden Tag lauter, früher, ohne Grund. Er ist nicht krank, hat keine Schmerzen, (wenn dann würde er ja auch nicht nur morgens schreien).

Wir wissen nicht mehr weiter. Wir haben ein Fummelbrett und tonnenweise Spielzeug für die zwei Katzen. Mittlerweile sind wir schon so weit zu überlegen ob wir ihn wieder zurückbringen. Was ich wirklich nicht will, weil er sonst ja eine liebe Mietzi ist und vor allem, weil sein Bruder sich so schön bei uns eingelebt hat. Trennen will ich sie eigentlich nicht. Aber es muss was passieren. Die Stimmung bei uns ist schon so im Keller, wir sind beide unausgeschlafen und mega schlecht drauf, nur wegen einer Katze.

P.S. Es sind übrigens nicht meine ersten Katzen.

Ich hoffe, jemand kann uns helfen.....

7 Antworten

Lass sie doch einfach mal raus? Irgendwann wird das Spielzeug halt langweilig. Finde es traurig wenn man sich Katzen holt und sie dann als Hauskatze hält. Nach wie vor, egal welche Größe, sind es Raubtiere und brauchen ihren Freilauf. Klar das sie schreit wenn sie nicht ausgelastet ist. Ich bin mit Katzen aufgewachsen und hab seit 20jahren durchgehen Katzen und wir hatten nie eine Hauskatze. Alle waren freigänger. Ok, wir wohnen in einem großen Haus in einem Dorf wo rundum nur Wald und Wiese ist und kaum ein Autoverkehr stattfindet, wenn überhaupt fahren 4autos am Tag an unserem Haus vorbei. Aber ihr solltet sie raus lassen, du sagst es ist nicht deine erste Katze. Dann sögest du so etwas wissen und es sich vorher überlegen und nicht wieder ins Tierheim bringen. Genau wegen solchen Gründen sind Tierheime unerfüllt. Weil die Besitzer nicht wissen, was man machen soll.

Hast Du mal im Tierheim nachgefragt, ob die wissen, ob Deine Katzen aus ner Wohnungshaltung kommen, oder ob sie Freigang hatten, bzw. Strassenkatzen sind, oder von nem Bauernhof kommen. Im letzteren Fall möchte der Knabe evtl. raus, was er aber nur sollte, wenn er alle nötigen Impfungen hat und kastriert ist.

Meine Katzen werden um 4.30 Uhr gefüttert und dann sind sie mehr oder weniger lange draussen. Vielleicht könnt Ihr ja ne Katzenklappe einbauen, dann könnte der Kater raus und rein, wie er möchte.

Die Katze will nicht eingesperrt sein, ist ja eigentlich logisch.

Würde ich auch meinen, finde es sehr traurig dass so viele Leute meinen "Hauskatzen" halten zu müssen.Das sollte man einfach mal auf sich selbst ummünzen, würde es einem gefallen sein komplettes Leben eingesperrt in einer Wohnung zu verbringen?Eine äußerst deprimierende Vorstellung...

In den deutschen Tierheimen sitzen ca. 40.000 ungewollte Katzen ein. Für all diese Katzen gibt es nicht das perfekte Heim mit Freilauf in einer Gegend ohne Straßen oder Jäger.

Nur weil Menschen wie Schokokeks1991 auch ältere Katzen aus dem Tierheim in Wohnungshaltung aufnehmen müssen wir in Deutschland im Moment keine Tierheimkatzen einschläfern.

October

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"