Kater zerkratzt alle Tapeten - was tun?

Mein Kater und meine Katze sind beide ca 6 Monate alt, zerkratzen mir all meine Tapeten. Die beiden haben ein sehr großen Kratzbaum, an dem sie sich eigtl austoben könnten. Haben schon vieles versucht.

Haben die beiden gelobt, wenn sie am Kratzbaum waren, haben geschimpft, haben Fernhaltespray gekauft. Bringt nicht. Katzenminze interessiert die beiden Null. Auch das sog Wohlfühlspray zeigt keinerlei Wirkung. In meinem Wohnzimmer haben wir eine Säule, die hab ich schon mit Bambus umwickelt weil sie sonst schon total hinüber wäre.. Was kann ich denn noch tun und was hilft wirklich?

Danke

9 Antworten

Nehme ein paar Chilischoten, reibe die Kratzstellen, aber auch sonnst zum Krallenwetzen interessante Stellen, ein. Sprühe die Möbeln mit deinem Deo gründlich ein. Das sollte schon ausreichend sein, damit die Katzen Ruhe geben.

... oft wollen Katzen auch etwas damit erreichen (zb. Fressen, Aufmerksamkeit...) erfülle der Katze diesen Wunsch nicht und tu nicht alles, damit sie mit dme Kratzen aufhört (also gib ihr nur ein Leckerchen wenn sie am Kratzbaum kratzt, nicht wenn sie mit dem kratzen an der Wa.d aufhört, fang nicht an sie zu streicheln, damit sie mit dem kratzen aufhört und auf andere Gedanken bringt... das sieht die Katze alles als Belohnung an...). Am besten fragst du auch mal den Tierarzt, der kennt die Katze ja auch gut und weis vielleicht ein Wunderrezept.

Der Kater meiner Mutter hat dasselbe an ihrem Sofa gemacht und sie hat wirklich alles dagegen unternommen... Bis sie zwei Sachen gefunden hat, die ihre Katze von dem lästigen Kratzen abhalten. Ab da fing sie an ihren Kater immer wenn er am Sofa kratzte mit Wasser anzusprühen (wasche eine leere Fensterglasssprühflsche gut!!! aus und fülle Leitungswasser hinein, sprüht genug um die Katze zu erschrecken, macht ihr aber keine Angst oder macht sie total nass) und sie leicht mit einer Zeitung auf ihr Hinterteil zu "schlagen" (ganz wichtig nicht feste hauen, sondern nur einen Schlag andeuten, wenn zu feste gehauen wird, tut das der KAtze zu weh und sie verliert das Vertrauen). So, ich hoffe, das hilft dir.

Meistens reicht es wenn man NEBEN der Katze auf den Boden klatscht mit der Zeitung. Und das mit der Sprühflasche ist auch gut, z. B. bei Vorhangklettern. Aber süß sind sie ja trotzdem, die kleinen Racker. Gruß, q.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"