Wie kann man Katzen die Angst vorm Staubsaugen nehmen?

Hat jemand von Euch vllt eine Idee wie man Katzen die Angst vor dem Staubsauger nehmen kann? Mir tut es immer in der Seele weh, wie sie sich verhalten, wenn ich den Staubsauger anschmeisse.

Wie die Wilden rasen sie durch die Wohnung und versuchen sich zu verstecken. Ich habe mal irgendwo gelesen das es Katzen geben soll, die sich auf dem Gerät spazieren fahren lassen. Kennt ihr solche Katzen?

26 Antworten

Das kommt auf den Staubsauger an - nein, jetzt ohne Witz: Katzen haben viel empfindlichere Ohren als wir, und je nach Frequenz des Motorgeräusches finden sie es entweder ok, oder es schmerzt ihnen in den Ohren. Bleibt nur die Möglichkeit die schon jemand gesagt hat - Katzen und zu saugendes Zimmer trennen.

Da hab ich wohl mit meiner Katze Glück. Sie setzt sich beim saugen ganz ruhig auf ihren Stuhl und wartet ab. Ich kann sogar um sie herum saugen ohne dass sie panisch weg läuft. Mein Sauger steht allerdings auch so, dass sie immer an ihn heran kann. Vielleicht hilft das ja, dass sie da ran schnuppern kann.

meine Katzen muss ich immer weg schubsen mit dem sauger, aber nur ganz liebevoll...die gehen einfach nicht weg. Meine Babys sitzen auch drauf wenn ich sauge. Wieso das so ist weiß ich nicht, ich sauge 2x täglich, und sie kennen es von klein an, deswegen vielleicht.

Du hast es gut! ;)

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"