Meine Katze trägt ihre Babys aufs Hochbett - wie kann ich sie wieder auf den Boden holen?

Und zwar hat eben meine Katze ihre Babys auf mein Hochbett getragen. Ganz unruhig ist sie von ihrem Wurfkarton, in dem sie die Kitten erst 4 Tage aufgezogen hat, 3 mal hoch und runter gelaufen und hat jedes hinaufgetragen. Meine Eltern spielen verrückt,wissen nicht wieso sie das tut. Ich meine, dass es daran liegt, dass sie die Babys zu oft anfassen. Meine Schwester (18) hat heute sogar welche auf die Hand genommen mit ihnen gekuschelt und sie geküsst(!!!) Man sollte sowas doch gar nicht machen, wenn die kleinen erst vor 4 Tagen geboren sind?? Meine Eltern tun das gleiche, wenn sie meinen die Babys müssten mal woanders ind er Kiste liegen, weil die Mutter sich sonst draufstehen könnte etc. Außerdem sind sie viel zu lat, dort wo der Korb steht. Tja. Jetzt ist sie samt Wurfkarton und Babys auf meinem Hochbett und ich weiß nicht ob ich das gut finden sollte. Gäbe es eine Möglichkeit, sie und ihre Babys langzeitig wieder auf den Boden zu holen?

6 Antworten

Deiner Katze gefällt es da halt einfach besser und es hat nichts mit dem Anfassen der kleinen zu tun, wenn eure Katze genug Vertrauen zu euch hat. Und das man so junge Katzen "nie" anfassen sollt ist "unfug", meine Würfe wurden täglich bis zu einem gewissen Alter gewogen um zeitig zu erkennen, wenn es einem kleinen nicht gut geht und es nicht zunimmt. Viele Züchter wiegen ebenfalls die kleinen regelmäßig.  
Mal kurz ein Kitten in die Hand nehmen ist sicher in Ordnung, unter der "Beaufsichtigung der Katzenmama". Aber mit ihnen kuscheln und küssen scheint mir zuviel zu sein, sag deiner Schwester sie soll das unterlassen.

Aber ich glaube deine Katze wird nicht damit aufhören die Kleinen hoch zutragen, meine hat auch paar Tage nach der Geburt sich dazu entschieden die Kleinen in meiner Schublade großzuziehen.. ca 1 Woche danach wollt sie die Kleinen doch lieber in meinem Bett unter meiner Decke großziehen...egal wie oft ich die Kleinen wieder in die Schublade hab, jedes mal sind sie bei mir im Bett gelandet... und glaub mir wenn Nachts plötzlich Babykatzen an deinen Füßen rumliegen samt Mutter ist das echt komisch.

Habe dann einfach ein großes Körbchen neben mein Kopfkissen platziert, und so sind die kleinen in meinem Bett groß geworden.
Ps.: Wenn du in der früh aufwachst und kleine Äuglein dich beobachten ist das schon ganz putzig :D:D

Die echten Experten wissen es bestimmt besser als ich. Ich rate mal aus dem Bauch raus.

Katzen lieben es generell einen hohen Ruheplatz zu haben. Von dort können sie die ganze Umgebung gut überblicken. Wenn es dann noch dort kuschelig ist, dann ist es noch schöner.

Wer kann schon einem Katzenbaby wiederstehen? Klar touchen alle dran rum. Könnte schon sein, dass es die Mutter stört. Sie reagiert da wohl auch instinktiv.

Meine Sorge ist, dass die quirrliegen Kleinen dort herunter fallen können. Auch wenn es Katzen sind. Für die Kleinen ist es doch recht hoch. Wie siehts aus, wenn sie pieseln? Zumindest würde ich es mit einem Wachstuch abdecken, aber dann ist es nicht mehr kuschelig.

Die Lautstärke wird weniger ein Problem sein. Obwohl, entspannt geht anders. Mein Sohn hat als Baby mal seelenruhig neben einer Blaskapelle geschlafen. Was Menschen können, können Katzen bestimmt auch.

Welche Alternativen gibt es denn für die Katzenfamilie?

4 Tage alte Katzenwelpen sind nicht quirlig, die haben nicht mal die Augen auf und die muß man in Ruhe lassen und sich nicht benehmen,als wären Katze Püppchen oder Speilzeug.

Ich dachte, dass sie jetzt für länger dort wohnen will.

Das ist so süss!! Die Katze möchte die Jungen beschützen Mit freundlichen Grüßen 

Das ist nicht süss, das ist Stress.

Ja dan lässt die jungen in Ruhe mein Gott... Eure Probleme möcht ich auch

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"