Ratlos über sein Verhalten :(

Erstmal ein ganz liebes hallo :) Ich habe seit dem 19.5.2014 einen kleinen Kater er ist ungefähr 8 Wochen alt und heißt Neo 😄 Seit gestern dreht er völlig durch rennt durch die ganze Wohnung mit aufgestelltem Fell und greift mich teilweise dann auch an ... Dann in der nächsten Minute kommt er an ist am schnurren und will schmusen und Zack in der nächsten Sekunde dreht er wieder völligst durch :( ich weiß nicht wie ich mich dann verhalten soll und ich habe keine Ahnung was er genau in diesen Momenten von mir will :( Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet möchte ja schließlich das es ihm gut geht und alles richtig machen ...

Das ist der kleine Freak ;)

10 Antworten

Dein Kater ist jung und er möchte spielen, am liebsten je wilder desto besser. Ich habe einen zugelaufenen Strassenkater, etwa 9 Monate alt, der mich auch immer anschleicht. um mir dann in die Beine zu beissen. Eine Aufforderung zu möglichst wilden Spielen.

Zum Glück habe ich aber noch 4 andere Katzen, von denen ein Kater immer mit dem Kleinen spielt und so muss ich nicht herhalten und Bisse und Kratzer von dem Kleinen abkriegen.

Es wäre gut, wenn Du Deinem Kleinen, der sowieso zu früh von Mutter und Geschwistern getrennt wurde, noch nen Kumpel besorgen würdest, möglichst etwas älter als Dein Kleiner. Katzen sind soziale Tiere, die gerne einen Artgenossen um sich haben und so kleine Katzen sollten nicht alleine aufwachsen müssen, sondern nen Kumpel haben, zum Spielen, Raufen, Schmusen und natürlich auch um gegenseitig zu lernen. Überlege Dir das mal, denn für Deinen Kleinen wäre es besser.

Das ist ein ganz normales verhalten eines Kleinkindes bei Katzen. Er spielt und probiert aus. Das gibt sich auch wieder. Er möchte einen Spielkameraden, das will er von dir:-)

So kleine Katzen sollten nicht allein gehalten werden:-)

Neo´s Verhalten ist typisch für ein junges Tierchen, welches viiiel zu früh und dann auch noch in "Einzelhaft" abgegeben wurde.

Bei Katzen - ist bereits wissenschaftlich erwiesen - dauert die Sozialisierung 14 - 16 Wochen.

Bitte, hole dir im Tierheim noch ein Kätzchen, welches etwas älter und sozialisiert ist (bis zu einem Jahr) damit dein Neo von ihm lernen kann, mit seinen Krallen umzugehen, mit einem Katzenfreund zu toben und mit Menschen zu spielen OHNE sie zu verletzen.

Neo lernt so, sich sozial zu verhalten und auch mit Artgenossen zu kommunizieren.

Ohne Artgenossen kann er sich zu einem Soziopathen entwickeln.

Stell dir mal bildlich Tarzan vor, der ohne Menschen, dafür unter Gorillas aufgewachsen ist.

Er kann nicht mit Menschen kommunizieren und ist außer Stande sich in der Gesellschaft zu integrieren......

So etwas tun wir unseren einzeln gehaltenen Katzen tagtäglich an - obwohl uns bewusst ist, dass kein Lebewesen, Tier (oder auch Mensch) gerne ALLEIN ohne seinesgleichen leben möchte.

Das war das "Wort zum Freitag" ;-)

LG DaRi

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"