Gibt es besonders anhängliche Katzenrassen?

Ich habe einige fragen zum Thema Katzen

Was spricht für eine Katze und was spricht gegen sie ? Wie alt werden Katzen ? Ich kenne mich nun ml gar nicht aus mit den Rassen von Katzen, gibt es bestimmte Rassen die etwas anhänglicher sind und immer beim Herrchen sind ? ;-)

7 Antworten

Hi ich finde gut das du vorher fragst :) Habe selber 2 Katzen. Was für sie spricht, sie sind jeden Tag zuhause und begrüßen mich an der Tür wenn ich heim komme :) 'Es gibt nix beruhigenderes als ein schnurrender Kater auf den Schoß :) Katzen sind auch kleine Alleinunterhalter wo man immer wieder mal was neues beobachten kann und auch einige Sachen echt lustig sind :) Da meine kurzhaarig sind ist auch die Fellpflege sehr einfach :) Und sie zeigen ein sehr deutlich was sie wollen und was nicht.

Gut was gegen sie spricht, meine eine Katze ist traumatisiert und macht merkwürdige Sachen. Am Anfang markierte sie aus Streß, mittlerweile zum Glück nicht mehr. Allerdings streift sie nachts durch die Wohnung wie ein Poltergeist und öffnet sämtliche Schränke. Am Anfang als beide noch jünger waren ging viel in der Wohnung zu Bruch, da man als Katzenhalter eigentlich die Wohung katzengerecht einrichten muss, was ich leider erst im ersten Jahr lernte, nachdem sämtliche Regale abgeräumt wurden. Katzen können auch sehhr nervig sein, wenn sie zb nachts anfangen zu spielen, da braucht man ein echt gesunden tiefen Schlaf um davon nicht wachzuwerden. Und last but not least manche Katzenbesitzer sind in Punkto Fütterung schon traumatisiert, da manche Katzen sich auf ein Futter spezialisieren, wenn der Halter den Fehler macht jeden Tag das gleiche nur füttert. Am Schlimmsten sind wohl die Futter mit Zucker und Soße wo die Katzen sích drauf festschießen, also sollte man das vermeiden.

Eine Katze kann gut und gerne 20 Jahre alt werden, wenn sie gesund ist. Bei manchen Qualzuchten beträgt allerdings die Lebensdauer viel weniger, manche werden da nur 5-10 Jahre alt, zb Perser mit einer sehr platten Nase.

Bevor ich nun alle Rassen aufzähle hier ein Link zu Wiki da sind die Rassen drin: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Katzenrassen

Manche Rassen sind etwas menschenbezogener wie Siamkatze, Maine Coon oder Bengalkatze. Siam und Bengals sind sehr intelligent, verspielt und suchen auch die Unterhaltung mit den Menschen, sie gelten als sehr gesprächig. Maine Coons sind die Hunde unter den Katzen, sie sind sehr anhänglich, etwas tollpatschig, riesig und stehen im Gegensatz zu anderen Katzen sogar auf Wasser :)

Da wir in DE ein Riesenproblem mit den zuvielen Katzen haben, empfielht es sich im Tierheim zu schauen, anstatt sich beim Züchter eine Katze frisch produzieren zu lassen. Habe meine beiden auch daher und habs bisher nicht bereut ;)

LG Jww

Für eine Katze:katzen sind sehr anhänglich,es ist sehr schön Katzen zu haben mit denen man sich ''unterhalten''kann, Katzen begrüßen dich immer an der Tür,mit Katzen muss man nicht Spazieren gehen (gut für Faulenzer;-)),man lernt verantwortungsbewußtsein Gegen eine Katze:es kann sein das man eine katzenhaaralergie hat :-( Alter:Katzen werden 16-im Glücksfall 20 Jahre alt Rassen:es gibt viele verschiedene Katzenarten/Rassen z.B.Perser,Russischblau,Mainecoon,usw.

Ich hoffe das ich dir helfen konnte ;-)

LG Pikamo

In reiner Wohnungshaltung sind zwei Katzen Pflicht, Einzelhaltung ist überhaupt nicht artgerecht.

Wie anhänglich Katzen sind, hängt weniger von der Rasse ab, als eher vom Charakter der einzelnen Katzen.

Katzen können bei guter Ernährung (kein Trockenfutter, stattdessen gutes Nassfutter mit mindestens 60% Fleischanteil) um die 20 Jahre alt werden.

Katzen haben keine Herrchen, sie haben Personal :-)

Katzen sind etwas Wundervolles, man darf allerdings kein Problem damit Katzenhaaren haben, die besonders in der Zeit des Fellwechsels überall rumfliegen und damit, das auch mal was zu Bruch geht.

LG

Weitere Katzenfragen zu "Katzenrassen"