Katze trinkt nie Wasser - lieber Milch mit Wasser geben?

Sie bekommt Nassfutter zu fressen, Wasser steht da, aber sie trinkt es nie.

Dann gab ich ihr mal Milch mit Wasser gemischt und das trinkt sie wunderbar gerne.

Kann man das statt Wasser ruhig geben?

Ich denke wenn sie Laktose-intolerant wäre dann hätte ich das ja mal bemerken dürfen an Durchfall oder so.

Was meint ihr?

16 Antworten

Katzen sind vom Ursprung her Wüstentiere und trinken generell nicht viel. Wenn du ausschließlich Nassfutter gibst, dann hat sie damit bereits genug Flüssigkeit aufgenommen. Du kannst das Nassfutter mit etwas Wasser verdünnen, dass es zu einem Brei wird. Dann hat die Katze auf jeden Fall genug Wasser. Katzen dürfen nur Wasser trinken, keine Milch. Sie trinken grundsätzlich niemals gleichzeitig zur Mahlzeit. Der Wassernapf sollte woanders stehen, als neben dem Fressnapf.

Beobachte mal die Menge des Urins im Katzenklo (außer sie ist Freigänger, dann kannst du das nicht sehen) Wenn genügend Urin kommt, hat die Katze alles, was sie braucht.

Also unsere Katze trinkt nicht gleich nach dem Fressen, die trinkt immer irgendwann
zwischendurch. Also das Wasser ruhig stehen lassen.
Wir haben auch mehrere Orte im Haus wo Wasser für sie steht. Kann Deine Katze
nach draußen, wird sie sicher auch draußen etwas trinken.
Unsere trinkt auch noch "Kondensmilch"...

Nein, keine Milch, auch nicht verdünnt geben. Wenn Deine Katzen ausschliesslich Nassfutter nehmen, ziehen sie ihren Flüssigkeitsbedarf daraus, aber trotzdem sollte immer Wasser bereit stehen. Evtl. nicht jeden Tag frisch geben, sondern bei Bedarf einfach auffüllen, denn die meisten Katzen mögen Wasser mit Geschmack, also abgestandenes Wasser.

Als Leckerli kannst Du kannst Du ne laktosefreie Milch geben, oder auch Ziegenmilch, aber nur als Leckerli und nicht als Getränk.

Weitere Katzenfragen zu "Ernährungstipps"