Ist vegane Ernährung gesund für Katzen?

Hallo, ich hab oft in Foren und auch bei Peta gelesen, dass es empfohlen wird, Katzen vegan zu ernähren. Ich werd aber immer sauer, wenn ich lese, dass es gesund sei. Meine Katzen bekommen Fisch, Fleisch und Gemüse, denn ich denke, dass es sehr ungesund und einfach nicht passt. Wozu haben Katzen denn sonst scharfe Krallen und Raubtiergebiss? Wie seht ihr das ?

8 Antworten

Das ist absolut nicht artgerecht eine Katze vegan zu ernähren. 

Der ganze Organismus der Katze ist auf den Verzehr von Fleisch ausgerichtet. Und das Gebiss dient dem zerkleinern von tierischer Nahrung. 

Man muss wirklich nicht jeden Blödsinn glauben oder mitmachen, den man hört. 

Benutze deinen gesunden Menschenverstand und ernähre deine Katze weiterhin, wie du es tust. 

Wurde hier schon tausendmal gefragt und erklärt, gibt auf GF über 5'000 Treffer.

Unsere Katzen leben vegan und es geht ihnen bestens (kriegen gutes Alleinfuttermittel).

Dafür werde ich hier auf GF als Lügner hingestellt, man glaubt mir nicht. Zumal muss man sich auch Bschimpfungen (Tierquäler etc.) auseinandersetzen. Die Fleischtrolle haben sich hier auch schon zu Wort gemeldet, weil sie es einfach nicht besser wissen. Wer keine veganen Katzen hat oder kennt, sollte hier nicht antworten. Bloß weil etwas nicht ins Weltbild passt, heißt das nicht, dass es nicht existiert.

Und wenn man eine Katze vegan ernähren kann, dann einen Menschen erst recht. Und schon ist das tägliche Schnitzel in Gefahr.

Die Tiere brauchen die richtige Zusammensetzung der Nährstoffe, woher die kommen, ist letztlich egal. Und übliches Industriekatzenfutter ist genauso artfremd wie veganes Katzenfutter. Bei Katzen muss man z. B. drauf achten, dass sie Taurin in der Nahrung haben sowie Vitamin A.

Die perfekte Mahlzeit ist eine Maus.

Ich klinke mich hier wieder aus - mit dieser Frage hast du evtl. eine von vielen Diskussionen losgetreten....

Tiere wie Hunde oder Katzen vegan zu ernähren grenzt für mich an Tierquälerei.
Wenn die Menschen selbst vegan sind ist ja alles toll, aber Tiere?!

Ich bin selber veganerin & mein Hund kriegt ne frische Futtermischung aus Muskelfleisch, Organen, Gemüse etc - sowas ist das gesündeste was es für Tiere gibt.

find ich spitze :3

Weitere Katzenfragen zu "Ernährungstipps"