Ernähre ich meine Katze richtig (unerfahren, diesmal mit Bild) ?

Sie ist erst seit gestern bei mir, ich habe mich für 2 Produkte welche auf dem Foto zu sehen sind entschieden. War meine Wahl richtig? Ich würde ihr jeden Tag ungefähr 200g Gelee in den Napf geben und 30g von dem trockenfutter in einen separaten Napf. Ist das eine gute Kombi?

Sie ist 6 Jahre alt und eine Wohnungskatze

Futter

10 Antworten

200g Nassfutter + Trockenfutter dazu ist dann doch etwas heftig. Bei Trockenfuttergabe würde ich lediglich 1bis max.1,5 Nassfuttersäcke dazufüttern, sonst kannst du die Katze rollen.

In der Antwort von NaniW findest Du alle Infos, die Du für's Füttern Deines Stubentigers brauchst.

Empfehlen kann ich auch Applaws, Almo nature und Porta21 (die beide keine Tierversuche machen, anderes als Royal Canin oder Iams) und manchmal selbst gekochtes, frisches Huhn. Beide haben einen sehr hohen Fleischanteil, viel Protein und keine Zusatzstoffe wie z.B. Zucker.

Die hochwertigeren Futter bekommst Du am einfachsten, billigsten und schnellsten online (Zooplus, Lucas Tierwelt etc.).

Wenn Du keine Lust auf Zähneputzen hast, mische dem Futter einfach ein bisschen PlaqueOff-Pulver bei (MedicAnimal, PetMeds etc.). Katzen bekommen gerne Zahnstein und das Pulver hat bei einer meiner Katze, die vorher immer Probleme hatte und schon einen Eckzahn verloren hat, super geholfen. Das bewahrt Dich davor, das Tier irgendwann zum Zahnreinigen betäuben lassen zu müssen.

Zur Menge des Futters ist zu sagen, dass sich Katzen, die auch raus können und sich viel bewegen, nicht so schrecklich zulegen, wie man immer meint. Katzen fressen über den Tag verteilt immer mal wieder eine kleiner Menge Futter, wie sie es auch tun würden, wenn sie jeweils eine Maus erwischen.

Schau doch einfach mal, wieviel sie von einer kleineren Dose (70/156/140/200 g) auf einmal frisst, wenn du das Futter nach dem Öffnen noch stehen lässt. Und dann tastest Du Dich erstmal heran, sodass abends kein Futter mehr liegenbleibt. Sollte sie jeden Tag 5 Dosen fressen kannst Du es immer noch reduzieren.

Zimmerbambus habe es früher mal bei Ikea. Den aber gut abwaschen und wässern, wegen dem Dünger, der da vermutlich verwendet wird. Lang hält der eh nicht durch, der wird total abgefräst.

Weitere Katzenfragen zu "Futtermarken"