Katze hat totale Abneigung gegen Whiskas Trockenfutter jeder Art, warum das?

Sind katzen wirklich solche Geschmacksindividualisten oder ist das Katzenfutter schlicht schlecht oder naturfern?

9 Antworten

Sei froh, dass deine Katze das nicht mag. Trockenfutter, ob Whiskas, Felix, oder xyz ist für Katzen kein Hauptfutter. Als Leckerlie kann man es gerade noch durchgehen lassen. Als Hauptfutter werden die Katzen auf Dauer krank davon. Durch den übermäßigen Genuß von Trockenfutter können Katzen Harn- und Nierensteine bekommen, was sehr schmerzhaft ist. Im schlimmsten Fall kann daraus eine Diabetes werden...

http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm

Freut mich, dass dir meine Antwort geholfen hat. Danke für´s Sternchen :o) .

Ich glaube nicht, dass Katzen Geschmacksindividualisten sind. Eher Gewohnheitstiere. Wenn Sie nur von Irgendetwas immer- und nichts Anderes kriegt, wird sie in kurzer Zeit nichts Anderes mehr wollen, sobald sie eine Wahl hätte.

Böse Zungen behaupted deshalb, in der Katzennahrung seien Suchtstoffe drinn, welche die Tiere auf das Produkt abrichten würden. Solche Behauptungen sind natürlich auch Müll.

Man kann es auch Suchtstoffe nennen, andere nennen es Geschmacksverstärker. Aber das ist tatsächlich in solchen Katzenfuttern drin, nämlich in Form von Zucker.

Oh, also meiner Meinung nach sind Katzen Leckerschmecker. Die wollen auf keinen Fall immer das Gleiche.

Das mit dem Gewohnheitstier ist nur meine Beobachtung. Unsere Katze hatte einen ausgeprägten Jagttrieb. Sie fing Mäuse und Vögel, wann immer sie dazu kam. Dosen- und Trockenfullter liess sie in der Regel stehen. Sie verschmähte es meistens. Die Gute war total auf die Mäuse fixiert und weit davon entfernt eine Leckerschmeckerin zu sein.

Unsere Katzen mochten gar kein Futter von Whiskas und ähnlichen Marken. Wir hatten im Laufe der Jahre sieben Katzen, zwei Kater sind von diesem Futter sogar schlimm krank geworden und ein anderer hat nach dem Fressen gebrochen und diese Katzennahrung nicht mehr angerührt. Ich finde, Whiskas und Co. sieht unnatürlich aus und riecht schnell ziemlich eklig, wenn was in der Dose übrig bleibt. Die Alternative ist Spezialfutter ohne künstliche Zusatzstoffe usw., das hat der Kater, der das Whiskas nicht mehr mochte, sehr gut angenommen, und unsere betagte Katzendame Peggy, der aufgrund ihres Alters nichts mehr schmeckte, kam auch auf den Geschmack. Ist zwar teurer, bekommt den Tieren aber besser. Es liegt also nicht an den lieben Katzen, sondern an der Nahrung!

Spezialfutter gibt es auch als Trockenfutter!

Weitere Katzenfragen zu "Futtermarken"