Ist das Verhalten von Katzen aus dem Tierheim anders als von den anderen Katzen?

Sind Katzen aus dem Tierheim eigentlich alle gestört, wie man immer wieder hört oder habt ihr andere Erfahrungen?

11 Antworten

Natürlich kann man das nicht so generell sagen. Es gibt dort zwar auch einige Tiere, die sehr scheu oder agressiv sind, aber das liegt dann daran, dass sie von Menschen nichts anderes als böse Dinge (z. B. Schläge) erfahren haben. Sie haben das Vertrauen in Menschen verloren, und das oft auch zu Recht. Mit viel Geduld, Liebe und Streicheln kann man das aber oft wieder ausgleichen.

Ganz viele Tiere sind aber auch einfach nur total lieb und wurden nur aus Zeitgründen abgegeben oder weil die Besitzer fortgezogen sind. Dafür können die armen Tiere ja nichts und sie müssen keinesfalls gestört sein, sondern sind genauso normal wie die, die man bei einem Züchter kriegt.

Unsere Hündin ist auch aus dem Tierheim. Sie wurde an einer Autobahnraststätte ausgesetzt und ihr Fell war so ungepflegt, dass sie sicher vernachlässigt war. Anfangs war sie auch eher scheu und wollte sich nicht so gerne anfassen lassen, aber das hat sich schon nach kurzer Zeit gebessert, als sie gemerkt hat, dass wir sie nicht bedrängt haben und wirklich lieb hatten. Heute, nach nur 6 Monaten, ist sie ein super Hund und ich habe gar nicht das Gefühl, dass sie überhaupt noch weiß, dass sie ausgesetzt wurde.

Ich finde es deprimierend, wenn Leute sagen, dass alle Tiere aus dem Tierheim gestört seien, weil das schlicht und einfach nicht stimmt. Kein Züchter hätte uns einen besseren Hund als unsere Kleine hier geben können. Mit viel Liebe und Geduld bekommt man fast alles wieder hin.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Danke für den Stern :)

...nein!!! Ein Katze ist einfach nur ein sehr individuelles Tier und würde sich nie so unterordnen wie ein Hund...habe selbst 3 Katzen (1 ist zugelaufen, eine andere aus dem Heim) - wichtig ist dass man sich daran hält, wenn einem gesagt wird, dass das Tier Ausgang braucht!!! Und achte darauf - wenn im Heim eine Katze auf Dich zukommt hast Du schon mal 10 Punkte - man sagt nicht umsonst, dass Katzen sich ihr zu Hause selbst aussuchen... Wie sagen viele: Hunde haben Herrchen - Katzen haben Personal ;-)) Wir Menschen sind die geliebten Dosenöffner...

Wie sagen viele: Hunde haben Herrchen - Katzen haben Personal ;-)) Wir Menschen sind die geliebten Dosenöffner...

Wie ich solch Aussagen haße.

Katzen und Hunde sind unterschiedliche Tiere, die in keinsterweise verglichen werden können.

In übrigen war ich nicht das Personal meiner Katzen, sondern immer ihr Halter.

Denn ich bin nunmal der Mensch...

...und Du versteht keinen Spass!!! Schön für Dich dass Du ein Mensch bist und Dir ein Tier hälst...ein Tier ist wie wir ein Lebewesen auch wenn es das Grundgesetz als Sache ausweist -und uns der Duden als Tierhalter - ich hasse diesen Ausdruck!!

plonk

eine Tatsache ist, daß man über die "Vorgeschichte" einer Katze im Tierheim oft wenig weiß (also fragen wäre wichtig), und somit auch selten etwas über ihre Sozialisierung, d.h. wie sie aufgewachsen ist, was sie gelernt hat etc. sagen kann. Man kann natürlich Glück haben und erhält einen richtig lieben Stubentiger, aber es kann auch anders laufen. Wenn Du Dir eine "Erstkatze" zulegen willst, oder keine Erfahrung mit Katzen hast, rate ich eher von einer Tierheimkatze ab.

Weitere Katzenfragen zu "Tierheim"