Tierschutzvertrag Tierheim?

Hallihallo :)

Wie in meiner letzten frage geht es auch heute um die Katze die ich gerne aufnehmen würde.

Habe heute erfahren das die Katze bereits aus dem Tierheim kommt. (sie lebt jetzt seit 7 Jahren bei ihrer Familie)
Da wir Samstag den "Besichtigungstermin" haben hatte ich noch nicht die Möglichkeit Ihre jetzigen Besitzer nach dem Schutzvertrag zu fragen. In dem meiner Tante steht nämlich ausdrücklich dass das Tier nicht privat verschenkt oder verkauft werden darf. Nun hab ich schon das p in den Augen. Sollte die kleine ebenfalls so eine Klausel in ihrem Schutzvertrag haben, haben mein freund und ich überhaupt eine chance das Tier aufzunehmen? Weiß jemand ob es fristen bei solchen Verträgen gibt und wenn ja wann laufen diese aus? Seit wann gibt es diese Schutzverträge, also könnte es sein das sie so einen Schutzvertrag gar nicht hat?( ist immerhin schon 7 Jahre her)

Ich selber würde das Tier mit Schutzvertrag nicht nehmen ohne dass das zuständige Tierheim bescheid weiß, aber was würde dann auf mich zukommen? Kommen die gucken? Wollen die noch ne schutzgebühr?

Auch habe ich ein bisschen Angst davor das die jetzige Besitzerin das quasi unter der Hand machen möchte so nach dem Motto " fällt schon nicht auf" und sich nicht dazu bringen lässt das Tierheim zu kontaktieren. Immerhin hat sie auch noch eine zweite interessentin, die lebt allerdings in Kroatien, und ein Tier so eine lange Reise antreten zu lassen finde ich eigentlich nicht so Dolle zumal die kleine ja schon sau ängstlich ist.

Bin gerade ein bisschen verzweifelt LG mischi :)

2 Antworten

Hol die Katze da raus und setze dich nachher, also wenn du die Katze schon hast mit dem Tierheim in Verbindung aus dem die Katze kommt. Erkläre die Situation und biete an, einen Kontrollbesuch zu erhalten. Das Tierheim sollte positiv reagieren, denn du hast ja keinen Fehler gemacht sondern eher im Gegenteil der Katze geholfen. Außerdem ist das Tierheim sicher froh darüber, dass die Katze jetzt bei dir bleiben kann, denn mit über 7 Jahren ist die Katze ja nicht mehr ganz jung und lässt sich erfahrungsgemäß deshalb schwerer vermitteln. Viel Glück aber bitte nimm die Katze.

Das würde ich auch sau gerne tun, immerhin plane ich das ganze ja mittlerweile auch schon, allerdings haben wir das Problem das wir unsere Wohnung nicht tierheim gerecht Katzen sicher machen können da wir ein unglaublich blöd gebautes Fenster haben. Wir haben uns schon überall über fliegengitter erkundigt aber sogar Hersteller sagen das wir soetwas nicht finden werden :/ und wenn ich denen sage das wir die kannte zu dem Fenster mit nem Holzbrett abriegeln und aufpassen wird denen das wohl nicht wirklich reichen (auch wenn für die Katze eigentlich keine Gefahr besteht, schon ausprobiert via Urlaubskatze) darum habe ich ein bisschen Angst vor dem Tierheim. 

Ich werde aber nichts unversucht lassen, das hab ich mir selbst schon längst geschworen :) 

Vielen lieben Dank für deine Antwort ^^

Gruß 

Mischi 

Es gibt im Handel Katzennetze für Balkon und Fenster zum Beispiel bei ZOOPLUS. Diese Netze werden von Tierheimen empfohlen und somit auch akzeptiert und sie sollten für jedes Fenster passend angebracht werden können.

Also ihr müsst einen eigenen Vertrag ausmachen und unterschreiben, Schuzvertrag jedoch unter Privatpersonen.
Tierheim MÜSST ihr aber bescheid geben, weil die indirekt immer noch für das Tier zuständig sind und das Tier bei denen unter gewisse Adresse und Name gespeichert ist. Also einfach nur kurz bescheid geben.
Der Tierheim freu sich dann, dass die Katze dann nicht zu denen zurück kommt, sondern neuen Besitzer eigenständig gefunden wird.

Weitere Katzenfragen zu "Tierheim"