Was soll ich tun, behalten oder wieder ins Heim?

Ich hab ein Problem, ich habe mir Donnerstag (13.10.2016) eine neue Katze zugelegt, da meine alte am 29.9.2016 eingeschläfert werden musste :(.

Nun, meine neue Katze fühlt sich bei mir wohl und so aber ich fühl mich nicht wohl, wahrscheinlich hätte ich noch länger warten sollen, bevor ich mir eine neue hole. Er ist Einzelgänger und hat im Heim die Katzen gehauen.

Ich würd ihn am liebsten wieder ins Heim bringen aber meine Mama sagt, ich soll ihm das nicht antun, weil er ein Zuhause verdient hat. Das hat er auch, aber was ist, wenn es zu lang dauert, bis ich mich mit ihm wohlfühle, ich bin teilweise kurz vorm weinen.

Bitte helft mir. Danke schon mal für eure Antworten

12 Antworten

Das ist doch ein sehr gutes Zeichen, dass sich der Kater wohlfühlt - und Deine Mutter scheint Dich ja auch zu unterstützen - sie zurückzugeben sllte wirklich keine Option sein.

Trauer ist etwas sehr individuelles - jeder reagiert anders und braucht auch unterschiedlich lang - und man weiss das selbst halt auch nicht im voraus :)

Versuch Dir bewusst Zeit für den Kater zu nehmen, mach allenfalls was anderes als Du mit Deiner Katze gemacht hast - wenn das im Moment noch etwas weniger ist als mit ihrer Vorgängerin ist das auch ok - lass Dir Zeit Dich an ihn zu gewöhnen.

Und Du darfst Dich auch zurückziehen, zB in Deinem Zimmer - also auch mal Türe zu und Kater draussen lassen.

" Und Du darfst Dich auch zurückziehen, zB in Deinem Zimmer - also auch mal Türe zu und Katze draussen lassen."

Geht in einer Einraumwohnung schlecht ^^

Oh ... versuch Dir dennoch Deinen Raum zu schaffen - eine Ecke mit dem Bild Deiner Katze wo Du auch trauerst und auch mal weinst, das löst vieles - und der übrige Teil gehört Euch beiden :)

das klingt vll doof aber meine alte Katze bekommt 2,5 Seiten in meinem Fotoalbum, ich hab sogar eine Katzenkralle von ihr aufgehoben

Das ist doch nicht doof - sie hat Dich ja auch jahrelang begleitet :) - und was Du mit ihr erlebtest kann Dir ja auch keiner nehmen

Ihr Nachfolger ist nicht mal 72h bei Dir - alles braucht seine Zeit, das kommt schon gut :)

Du trauerst noch um deine verstorbene Katze. Lass dir da Zeit, aber lasse auch zu, dass dir dein neuer Kater dabei hilft. Dieser kriegt dies sicherlich mit. Da Katzen so was spüren....dein Leid

Betrachte es mal anders....aus irgendeinen Grund bist du losmarschiert und hast dir einen Einzelgänger geholt....er zeigt dir, dass er mit deiner Entscheidung zufrieden ist.....es musst so sein...steckte da eventuell deine verstorbene Katze dahinter ;)

Traure um deine verstorbene Katze, aber spüre den einsamen Kater, der dir ja zeigt, dass er dich lieb hat.....

Da muss ich deiner Mutter schon recht geben, du kannst nicht einfach die Katze wieder abgeben, weil du dir was anderes darunter vorgestellt hast. Die Katze ist keine Ware, die man hin und her schiebt. Sie ist ein Lebewesen, dass darunter leidet!

Dir würde vermutlich gerade gar keine Katze gefallen, weil keine nämlich so ist, wie die, die du seither hattest. Du müsstest dir momentan eine passende Katze selber stricken.

Wie kannst du nach 2 Tagen sagen, dass du mit der Katze nicht klar kommst. Du musst sie ja erstmal kennen lernen, ihr müsst euch aneinander gewöhnen, das dauert Wochen bis Monate. Natürlich hat man für eine neue Katze erstmal nicht dieses tiefe innige Gefühl, wie für ein Tier, dass einen jahrelang begleitet hat. Aber das kommt ja noch. 

Jedes Tier ist anders, hat einen anderen Charakter, andere Macken und andere schöne Seiten. Auch diese Katze, die erst 2 Tage bei dir ist, wird irgendwann dein Herz erwärmen. Du musst ihr nur Zeit geben.

Würdest du sie jetzt wieder zurückgeben, würde sie wie ein Stück Müll einfach herumgeschubst, ohne Rücksicht auf ihre Seele. Sowas ist wirklich traurig. 

Die Beziehung mit der Katze funktioniert nicht anders, wie z.B. mit einem neuen Mitschüler. Der ist dir auch erstmal suspekt, und mit der Zeit, wenn du ihn näher kennst, ist er vielleicht ein ganz toller Kumpel. Genauso ist das mit der Miez auch. 

Deine Miez muss übrigens kein Einzelgänger sein. Weil sie im Tierheim andere Katzen gehauen hat, das ist, weil sie sich dort nicht wohl gefühlt hat und Angst hatte. Das heißt nicht automatisch, dass sie allein bleiben will. 

Darf die Katze den nach der Eingewöhnung in Freigang? Wenn nicht, solltest du doch nach einem passenden Katzenpartner schauen, da Katzen nicht gerne einzeln in Wohnungshaltung leben. Lieber haben sie einen Partner, mit dem sie sich irgendwie arrangieren, als gar keinen. Wenn die Miez noch nicht so alt ist, eignet sich auch ein Katzenkind, zu dem du sicher schneller einen Zugang findest.

Auf jeden Fall bleibt die Miez jetzt bei euch. Stell dir auch mal vor, wie die Tierheimmitarbeiter gucken würden, wenn ihr sie zurückbringt, weil sie dir nicht gefällt. Ich denke, die würden euch keine Katze mehr geben. Denn man kann Tiere nicht einfach umtauschen, wie Turnschuhe. Von einem Tierhalter kann man schon erwarten, dass er ein bisschen Einfühlungsvermögen und Geduld hat.

Viel kommende Freude mit der Fellnase, mit der du noch viele schöne Stunden erleben wirst.

Er wurde schon mal vermittelt, zu einer bereits vorhandenen Katze und die hat er auch vermöbelt. 

Ich kenn ihn eigentlich schon seit mehr als nem Monat, da ich ehrenamtlich in dem Heim arbeite, indem er war.

Das ist leider immer das Los der Katzen, die sich aus einer Verzweiflung heraus für "Abstand" sorgen. Ich könnte wetten, da wurde der Kater auch innerhalb der 14tägigen Rückgabemöglichkeit, die Tierheime gerne gewähren, zurückgegeben. Solche Katzen sollten eigentlich in erfahrene Hände kommen. So ein Tier braucht Verständnis und Zeit. Freilich ist das für die andere Katze sicher kein Zuckerschlecken gewesen. Aber das hätte sicher auch irgendwann funktioniert, wenn man mit Ruhe und Geduld daran gearbeitet hätte.

Vermutlich hat der Kater Grund, sich zu wehren. Kann sein, er kannte es in seinem früheren Leben nicht anders... . Vielleicht wurde er immer schon hin und her geschoben. - Deswegen muss er nicht als Schläger abgestempelt werden. 

Jetzt ist er bei dir alleine und kann erst mal zur Ruhe kommen. Das ist bestimmt mal ganz gut. 

Was aber nicht heißt, dass er sich nicht vergesellschaften liese. Mit einem Katzenkind - könnte ich wetten - hätte er vermutlich keine Probleme, weil ihm das unterlegen ist. Denkt drüber nach. Wenn er sich eingelebt hat, vorher nicht... . 

Auf jeden Fall ist das noch ein Grund mehr, ihn nicht zurück zu bringen, wenn ihm die letzte Familie schon keine Chance gegeben hat. Der arme kleine Kerl... . 

@polarbaer64,

vielen Dank für deinen tollen und mitfühlenden Ratschlag für die Katze.

Das gleiche Thema hatte ich vor kurzem mit meinem Hund allerdings ist sie schon 6 Jahre tot und ich hatte trotzdem noch ein schlechtes Gewissen. Aber meine Hündin wäre stolz auf mich, dass ich einem neuen Tier ein zuhause gebe. Die neue kommt aus der Tötung. Wichtig ist nur, dass du die neue Katze nicht mit der alten vergleichst, weil jedes Tier einzigartig ist.

Weitere Katzenfragen zu "Tierheim"