Meine Katze ist heute Nacht verschwunden

Hi, meine 12-jährige Katze, die nicht raus geht, sondern in der Wohnung lebt, ist heute Nacht spurlos verschwunden... 

Sie ist eine recht scheue Katze und geht eigentlich auch nicht ins Treppenhaus, wir wohnen in einem 6-Wohnungen Block. Doch wir sind vor 4 Tagen umgezogen und in der neuen Wohnung hat sie sich plötzlich getraut, ins Treppenhaus zu gehen. Einmal fanden wir sie im Keller. Jetzt ist sie einfach weg, wir haben fast überall nachgeschaut. 

Bitte helft mir, was kann ich denn noch tun??? Ich bin so verzweifelt......

14 Antworten

Hallo Zambozambo!

Die Frage ist ob sie sich "plötzlich getraut" hat raus zu gehn oder ob sie sich einfach in der neuen Wohnung noch nicht wohl fühlt und wieder "nach Hause" wollte. Habt ihr die Wohnungstüre immer offen stehen? Oder wie darf man sich das vorstellen wenn sie mitten in der Nacht verschwindet? Wie ist sie raus gekommen? Prüft nach welche Möglichkeiten die Katze in eurem neuen Haus hat sich zu verstecken. Ist der Keller immer geöffnet? Habt ihr schon alle Keller durch gesehen? Vielleicht versteckt sie sich im Abteil von anderen Mietern? Bittet die anderen Nachbarn, mal nachzusehen. Stelle Futter in den Keller falls sie dort ist. Wenn sie was fressen sollte irgendwann merkst du ja auch dass sie unten ist und kannst sie dort einfangen.

Wenn sie nicht unten ist, und sonst auch nirgendwo im Haus, scheint sie ja irgendwie aus dem Haus raus gekommen zu sein. In diesem Fall solltest du bzw. ihr die Strecke zu eurer alten Wohnung absuchen. Katzen laufen oft zu ihrem alten Zuhause zurück wenn man mit ihnen Umzieht. Deshalb sollte man nach einem Umzug seine Katze erstmal mehrere Wochen oder gar Monate nur in der Wohnung lassen, damit sie sich die neuen Gerüche etc. einprägt und sich in der neuen Wohnung zuhause fühlt. Das macht man auch bei Katzen die das Freigehen gewöhnt sind und sollte es eigentlich erst recht bei einer Katze tun die vorher nie raus gegangen ist...

Jedenfalls vielleicht ist sie zur alten Wohnung zurück gelaufen. Es ist für uns Menschen unverständlich wie das funktioniert, aber Katzen haben so eine Art eingebauten Kompass und finden sich sehr gut zurecht, auch ohne Navi oder Straßenkarte und wenn sie selbst den Weg noch nie gelaufen sind, finden sie in der Regel immer wieder zum Zuhause (in diesem Fall die alte Wohnung) zurück. Wenn sie dort nicht ist: Im Tierheim anrufen. Beim Tierschutzbund anrufen. Wenn sie Tättowiert / gechipt bzw. bei Tasso registriert ist, dort anrufen. Die stellen euch auch Flugblätter zur Verfügung oder ihr macht selbst eine. Schreibt drauf wann die Katze verschwunden ist, ein Bild von ihr, wie sie heißt, bittet die Leute auf diesem Flugblatt auch, in ihre Keller, Garagen, Scheunen etc. zu sehen falls sie rein gehuscht ist und versehentlich eingesperrt wurde. Unten macht ihr Abreiß-Zettel mit eurer Telefonnummer dran. Dann hängt ihr sie in eurer Umgebung aus, auch da wo ihr früher gewohnt habt. Bei Tierärzten kann man die Zettel auch aushängen, oftmals bringen Leute Fundtiere auch erstmal zum Tierarzt und nicht ins Tierheim. Ist euer früheres Zuhause weit entfernt? (das ist der Katze übrigens egal viele laufen auch mehrere hundert Kilometer...) Beim... mist jetzt fällt mir der Name nicht ein...Straßenamt? so ähnlich. Bei denen, die die Straße reinigen solltet ihr auch mal anrufen. Sollte -was wir natürlich nicht hoffen!!!- die Katze überfahren worden sein wird sie von denen weggeräumt. So könntet ihr sie auch "wiederfinden". Wäre zwar sehr traurig und wir hoffen natürlich dass sie wieder lebendig auftaucht, aber so wüsstet ihr wenigstens was passiert ist.

Lauft auch bei euch in der Nachbarschaft rum, am Besten abends wenn es vom Verkehr und den Menschen her schon ruhiger ist und nicht mehr so viele Nebengeräusche da sind und ruft nach der Katze. Wenn sie sich in der Umgebung verirrt hat kann es sein, dass sie zu euch kommt wenn sie eure vertrauten Stimmen hört. Mit einer Taschenlampe könnt ihr die Umgebung ableuchten - Katzenaugen reflektieren das Licht, so könnt ihr sie vllt einfacher entdecken wenn sie auf eure Rufe zurückmaunzt aber so verschüchtert ist dass sie sich nicht zu euch laufen traut sondern im Gebüsch wartet oder so.

Und schaut auch ruhig jetzt immer mal wieder in der Nachbarschaft rum, es ist ja noch nicht so lange dass sie weg ist, vielleicht hält sie sich ganz in der Nähe auf und ihr findet sie schnell.

Alles Gute!!!

wenn das geht, solltet ihr außerdem schaun, dass ihr heute möglichst die Haustüre ganz oder einen Spalt offen lassen könnt. Steckt einen Keil unter die Türe oder ein Brett zwischen Tür und Türrahmen. Macht einen Aushang an die anderen Nachbarn und bittet um Verständnis (bzw. wenn bei euch im Haus die Leute vor ihren Türen auch Sachen stehen haben die ihnen gehören solltet ihr mit jedem Nachbarn sprechen bevor ihr das macht nicht dass was geklaut wird und ihr Ärger bekommt gleich am 5. Tag wo ihr dort wohnt oder so. Wenn die Türe offen ist, hat die Katze die Chance, wieder rein zu huschen wenn sie noch in der Nähe ist oder wieder in die Nähe kommt. Dann hat sie einen sicheren Unterschlupf vor allem wenn es wegen des Feiertages heute so hoch her geht bei euch. Legt vllt. ein Kissen, eine Jacke oder ein Katzenbettchen mit einem Tshirt von einem von euch vor eure Wohnungstüre. Dann kann sie den vertrauten Geruch besser wahrnehmen und wartet vllt sogar vor eurer Haustüre auf Einlass wenn sie erstmal wieder im Haus ist.

Ausser die Nachbarschaft abklappern und Plakate aufhängen kannst du nichts machen.

hallo also bei meine roma war das auch mal so also die katze von meiner oma war dann auf dem dach!!!! sie hat am eck heruntergeschaut und wollte immer springen!!! aber dann haben wir die feurwehr gerufen und des kostet auch ncihts denn ein tier in npot haben sie gesagt wird kostenlkos gerettet! also so war es bei meiner oma also schaut mal ringsherum euer dach an dann könnt ihr noch nach ihr rufen oder lauschen ob ihr ein miauen höhrt (so war es bei meiner oma und die katze von meiner oma ist auch sehr sehr scheu) ihr könnt auch die nachbarn fragen bei meiner oma war es so das sie aufs dachgelangt ist weil sie zu jemanden in die wohnung gegangen ist. dann ist hier noch ein guter link de rmir damals seh gut weitergeholfen hat :

http://www.tierschutzverzeichnis.de/su/ts_tipps_katze_entlaufen.html

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und noch viel glück!!!

Weitere Katzenfragen zu "Vermisste und zugelaufene Katzen"