Kranke Katzenbabys im Urlaub gefunden, oder aus dem Nest gefallene Vögel - Was tun?

Ich habe die Frage was tun mit nicht mehr fliegenden Vögeln oder Vogelbabys die aus dem Nest gefallen sind? -ich glaube das kommt nämlich bei jedem öfters vor und ich hab nie einen Plan was zu tun ist...und alle sind immer gestorben, obwohl ich alles versucht habe... habt ihr hier Tipps?

Und 2. wie ist das mit Katzen im Urlaub... also in andren Ländern..wenn man da ein Katzenbaby findet dem echt mies geht...z.b. im regen und es humpelt??? was kann ich dann tun???

3 Antworten

Vogelbabies, die aus dem Nest gefallen sind, sollte man nicht anfassen, sondern das aus ner für das Baby sicheren Entfernung beobachten, ob es von den Eltern gefüttert wird, was meistens der Fall ist. Wenn nicht, kannst Du noch immer nachsehen, was es für ein Vogel ist und ich denke mal im Telefonbuch findest Du dann auch sicher die Nummer von ner Vogelwarte, die Dir weiterhelfen können.

Katzen im Urlaub ist ne Frage für sich und kommt darauf an, wo Du Deinen Urlaub verbringst. Hier solltest Du am besten nen Einheimischen fragen, denn in den meisten südlichen Ländern werden solche Katzen von mitleidigen Menschen versorgt.

Zum Thema hilflos aufgefundene Wildvogelküken oder verletzte Wildvögel habe ich diverse Tipps verfasst, lies sie dir einfach mal durch. Ich selbst betreibe eine kleine Auffangstation und ziehe seit mehreren Jahren verwaiste Wildvogelküken auf, betreue sie quasi "von nackig aufgefunden" bis zur Auswilderung. :-)

Ich nenne dort neben Erste-Hilfe-Tipps auch Links zu Auffangstationen und Tierärzten:

http://www.gutefrage.net/nutzer/crypteria/tipps/neue/1

Sehr gut ist die Seite wildvogelhilfe.org

Wenn du im Hinblick auf Wildvögel wirklich vorsorgen willst, pack dir ein, zwei Packungen mittelgroßer Heimchen in die Gefriertruhe, die Heimchen kann man im Internet bestellen. Meistens fehlt es an der richtigen nahrung (Insekten). Auch Elotrans im Haus zu haben, ist sinnvoll.

Für weitere Wildtiere wie Igel und Eichhörnchen gibt es im Internet zahllose Seiten mit Tipps zur Erstversorgung und Adressen zu Auffangstationen.

Wenn es um im Ausland hilflos aufgefundene Tiere geht, würde ich vor dem Urlaub schon mal nach Adressen in den entsprechenden Regionen suchen und diese in den Urlaub mitnehmen. Der Bund gegen Missbrauch der Tiere e. V. hat eine Seite zum Thema Auslandstierschutz, die haben vielleicht ein par Adressen. Den Link poste ich gleich noch.

1.am besten ist es immer die krnaken vögel zum tierarzt oder zu einer pflegestation zu bringen 2.mit der katze machst du am besten genau das gleiche, auch wenn es im urlaub ist und du dich nicht auskennst, aber es wird ja wohl noch irgendwo ein telefonbuch zum reinschauen geben

Weitere Katzenfragen zu "Vermisste und zugelaufene Katzen"