Katze im Winter die Möglichkeit geben, wieder rein zu kommen?

Hallo,

wir haben 2 Katzen und würden sie gerne raus lassen. Jetzt im Winter würde ich ungern einfach eine Tür offen lassen, zumal die Wohnung im Erdgeschoss ist und ich auch im Sommer nicht den ganzen Tag ein Fenster oder Tür offen lassen will.

Haben noch andere so eine Situation, ermöglichen es aber ihrer Katze, wann sie will in die Wohnung zurück zukommen?

Kann man Katzen ein Zeitgefühl eintrichtern, dass z.B. die Tür um 22 Uhr für 30 min offen ist?

11 Antworten

Im (Tier-)Handel gibt es einfach einzubauende Katzentüren (vielleicht auch im Baumrkt), die in bestehende Türen montierbar sind, die sind dann auch verschliessbar; mit Blockieren und Freigeben sollte ein Training auf einen Rückkehrzeitraum gelingen.

du kannst eine katzenklappe einbauen, die du nur zu bestimmten zeiten öffnest. dann gewöhnt sich die katze schnell daran.

zusätzlich kannst du auch ein kleines einfaches katzenhaus aufstellen, in dem sie auf die öffnungszeit warten kann, falls sie mal die zeit vergisst. :o)

Katzen können ein sehr gutes Zeitgefühl entwickeln, aber das klappt natürlich nicht immer. Ich hatte mal eine, die wusste ganz genau, wann ich von der Arbeit komme und hat dann immer schon vor dem Haus auf mich gewartet. Wenn du nicht die Möglichkeit hast, eine Katzenklappe einzubauen, dann würde ich dir empfehlen, die Türen immer zur gleichen Zeit zu öffnen, das werden sich die Katzen mit der Zeit merken. Falls das aber mal nicht klappen sollte, dann solltest du den Katzen auf dem Balkon (falls vorhanden) ein trockenes und geschütztes Plätzchen schaffen, wo sie warten können. Dazu müssen sich die Katzen aber langsam an die Kälte gewöhnen und ein entsprechendes Winterfell entwickelt haben. Das geht bei Stubentigern natürlich nicht von heute auf morgen. Ich würde diesen Winter noch abwarten und sie erst ab dem Frühjahr rauslassen.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"