Katze im Winter die Möglichkeit geben, wieder rein zu kommen?

Hallo,

wir haben 2 Katzen und würden sie gerne raus lassen. Jetzt im Winter würde ich ungern einfach eine Tür offen lassen, zumal die Wohnung im Erdgeschoss ist und ich auch im Sommer nicht den ganzen Tag ein Fenster oder Tür offen lassen will.

Haben noch andere so eine Situation, ermöglichen es aber ihrer Katze, wann sie will in die Wohnung zurück zukommen?

Kann man Katzen ein Zeitgefühl eintrichtern, dass z.B. die Tür um 22 Uhr für 30 min offen ist?

11 Antworten

Ist eine Katzenklappe nicht möglich? Die Katze eines Bekannten streift, wenn sie rein will, an der Terassentüre herum. Müsst halt dann etwas mehr aufpassen, wann sie rein will.

ist halt eine mietswohnung da müsste dann ne klappe in eine von den glasscheiben rein was bestimmt nicht so günstig wird

Am besten fragst Du mal einen oder mehrere Glaser nach dem Preis, denn allzuviel dürfte das auch nicht kosten, denn es ist ja nur das Herausschneiden von einem Stück Glas. Rede aber zwingend mit Deinem Vermieter vorher darüber.

Gibt doch sogar Katzenklappen mit Magneten. Die Klappe geht dann nur auf, wenn die eigene Katze mit Magnet am Halsband reinwill. Das ist dann auch ziemlich dicht, zieht also nicht rein oder so.

Halsbänder sind für Katzen sehr gefährlich, weil die Katzen damit hängen bleiben und sich strangulieren können.

Meine 2 gehen im Winter eh seltener raus. Ist zu kalt, da wird im Hof das Häufchen in den Schnee gesetzt und dann nix wie rein. Wenn der Schnee schmilzt, geht dann das Häufchen einsammeln wieder los. Ich habe auch keine Katzenklappe. Wenn sie raus wollen stehen sie an der Tür und maunzen eventuell. Wenn sie reinwollen ebenso. Dann steh ich halt auf und mach die Tür auf. Wenn sie nachts rausgehen, sag ich ihnen Gute Nacht. Dann wissen sie, dass ich ins Bett geh und die Tür erst am Morgen wieder aufgeht. Die Katze macht meist auf dem Absatz wieder kehrt, dem Kater isses egal. Draussen haben sie nen Kratzbaum mit ner Kiste, wo es dann auch etwas Zugluftgeschützt ist, wenn es dann mal länger dauert.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"