Babykatzen im Urlaub bei der Mama unterbringen?

Hallo liebe Community, ich habe ein Problem: Unsere Freunde ein Paar Straßen weiter haben Nachwuchs bekommen, und ich würde liebend gerne zwei der kleinen Kätzchen ein neues Zuhause schenken. Allerdings sind bekanntlich bald Herbstferien (NRW), und wir fahren nach Florida. Kann ich in dieser Zeit die Kitten bei der Mama unterbringen? Geht das klar mit der Eingewöhnung im neuen Zuhause? Zusätzlich wollen wir bald unser Obergeschoss (wo wir die Kätzchen gerne einrichten würden) renovieren. Macht es Sinn die Kätzchen in dieser Zeit wieder an die Mama zu geben, oder sollten wir sie eher woanders im Haus unterbringen? Ich habe noch nicht viel Erfahrung mit Katzen und würde mich über jede (schnelle) Hilfe freuen! Danke im Vorraus, Malin :)

6 Antworten

frag nach ob die kleinen bis nach der renovierung und nach dem urlaub bei der mama bleiben können. schaden tuts ihnen nicht, wird ihnen im gegenteil eher guttun. zeit mit mama ist was tolles. evtl gegen eine finanzielle betieligung an den futterkosten die entstehen. vor der 12. woche dürfen sie eh da nicht weg...

katzen reagieren empfindlich auf stress und veränderung. deswegen soltle man die umgebung so ruhig und beständig wie möglich halten. renovierungsarbeiten können katzen so stressen dass sie sich verziehen und unsauber werden.. regelmäßige revierwechsel können nen ähnlichen effekt haben

lässt es sich nicht umgehen dass die katzen die renovierung mitbekommen sollten sie möglichst weit entfernt untergebracht werden. wenn fremde handwerker im haus sind denkt dran die tür zum katzenzimmer abzuschließen und mit "nicht öffnen-katzen drinne" zu kennzeichnen. kommt leider vor das shandwerker türen öffnen und die katzen in panik davonlaufen-nach draußen

wenn sie größer werden wird das mit dem urlaub einfacher. ein erwachsenes katzenpäärchen kann man 1 bis 2 wochen allein lassen, vorausgesetzt es kommt 2mal täglich jemand vorbei^^ das ist einer der vorteile wenn man 2 katzen hat^^

Wie alt sind denn die Zwerge jetzt? Mindestens 12 Wochen sollen sie ja eh sein, bevor sie die Mama verlassen.

Und wann sind die Herbstferien bei euch? Ich würde sie gerade in der Eingewöhnungsphase auf keinen Fall hin- und herschieben. Lasst sie bis nach dem Urlaub bei ihrer Mutter, sie können davon nur profitieren.

Die Renovierung werden sie dann schon überleben, vorausgesetzt, ihr schirmt sie ein bisschen ab. Wie meinst du das mit dem "im Obergeschoss einrichten"? Sollen sie dort zur Eingewöhnung hin oder sollen sie dort ständig sein?

Kätzchen sollten eh frühestens nach der 12ten Lebenswoche in ein neues zu Hause einziehen. Wenn ihr euch sicher seid und die Kätzchen auf jeden Fall haben wollt, solltet ihr sie einfach bis nach dem Urlaub noch bei der Mutterkatze lassen.

Gruß Pou

Weitere Katzenfragen zu "Reise"