Wie mache ich der Katze die Umgewöhnung leichter?

hallo,

Seit heute morgen ist der 8 jährige Piefke bei mir bis einschließlich Dienstag.Ich selber habe seit 3 Wochen ein 3 Monate jungen Katerchen Paul. Piefke ist sehr schüchtern und hat Angst in fremder Umgebung und nun versteckt er sich schon den ganzen Tag in seinem bedachten Katzenklo und hat von mir nur ein paar leckerlues gefressen(mich erkennt er ja noch von früher,nur der Geruch meiner Wohnung ist neu)Mein kleiner Paul ist sehr frech und macht gleich einen Buckel und haut,und Piefke reagiert darauf gar nicht,wahrscheinlich vor Angst!

Mama meinte wenn es zu schlimm wird,dass Piefke sich nur verkriecht,soll ich ihn zurück bringen und dann zum füttern jeden Tag nach hause fahren.

Was meint ihr?Wird er sich noch gewöhnen und fressen?

12 Antworten

Der Zeitraum bis nächsten Dienstag ist nicht allzu lang. Darum würde ich ihn in seine gewohnte Umgebung zurückbringen und ihn dort versorgen. Allerdings solltest du dir dann auch ein bisschen Zeit nehmen und nicht nur in 5 Minuten Futter hinstellen und Katzenklo saubermachen.

Sind Katzen über längere Zeit alleine, fühlen sie sich auch in ihrer gewohnten Umgebung nicht mehr wohl und können komisch werden, aus Protest in die Ecken oder ins Bett pinkeln und koten.

Bei dir zu Haus ist jetzt Paul der Chef und beansprucht sein Revier. Hier wäre es besser, wenn du die Tiere komplett trennen könntest.

Bring ihn zurück! Das übersteht er ganz sicher, bis Dienstag drehen beide Katzen sonst völlig durch. Komme zum füttern vorbei und bleib dort eine kleine Weile zum spielen und schmusen.... Es ist schade, dass Deine Mama nur eine Katze hat ;)

Die zweite Perserkatze ist vor einigen Wochen gestorben:(

Also am besten ist es, wenn du Piefke zurück bringst - er fühlt sich absolut nicht wohl und verkriecht sich in seinem bekannten Katzenklo.

Nimm dir doch die Zeit und geh ihn jeden Tag 2,3 mal füttern - die Katze wäre dir mit Sicherheit dankbar!

Weitere Katzenfragen zu "Reise"