Streunende Katze bei Umzug mitnehmen?

Hallo liebe Leute, ich hab da mal ne Frage....

seit ein paar Monaten kommt eine streunende Katze zu uns zum fressen-regelmäßig. Manchmal 3-4mal am Tag.Wenn wir nicht da sind,wartet sie bis wir ihr Futter hinstellen. Sie hat nur noch 2 Zähne und sah am Anfang ganz schlimm aus-sie läßt sich auch nicht streicheln-ist ziemlich scheu. Jetzt wollen wir in einen anderen Ort ziehen und ich weiß nicht was mit der Mieze werden soll... Sollen wir sie mitnehmen oder vermisst sie dann ihr Umfeld. Aber wenn ich mir vorstelle sie zurück zu lassen und sie wartet dann vergeblich auf uns... Nee das würde mir das Herz brechen.... WAS SOLL ICH TUN?

6 Antworten

Wenn es geht die Katze mitzunehmen dann mach das.. Eine Lebendfalle ist gut..die kann man gegen Gebühr auch im Tierheim ausleihen.. das haben wir schon vor Jahren mal gemacht Wenn das nicht geht und du sie mitnehmen kannst, dann informiere das Tierheim, denn vielleicht gibt es ja die Möglichkeit das die die Katzen aufnehmen und ihr einen noch schönen Lebensabend ermöglichen. oder sie hat das Glück noch vermittelt zu werden.

Ich hatte mir überlegt,so `ne Schlaftabletten vom Tierarzt zu holen,damit wir sie dann anfassen und transportieren können...

Es wäre super, wenn du die Katze einfangen und mitnehmen würdest. Wie wäre es, wenn du ein (Kleintier-)Häuschen kaufst oder baust, wie es sie im Zoohandel gibt (billiger über Internet)das du für den Winter isolieren und geschützt aufstellen könntest. Wenn du es jetzt schon besorgst und mit umziehst, wird der Ortswechsel für sie leichter und da du sie weiterhin fütterst und versorgst, wird sie sich zuhause fühlen. Denk daran, wenn die Katze eingefangen wurde, mit ihr zum TA zu gehen und sie kastrieren zu lassen. Sonst musst du womöglich im Herbst das Haus vergrößern und eine Familie versorgen. Kastriert ist sie auch weniger umtriebig und häuslicher.

Nochmal ein großes Lob für deine Fürsorge!

Vielen Dank für deine Antwort-an so ein Häuschen hab ich auch schon gedacht... Es handelt sich übrigens um einen Kater

Ich würde sie mitnehmen. Wir mussten mal unsere Katze zurücklassen, Auflage der neuen Vermieter, - ich habe heute noch Schuldgefühle.

Wenn sie bei Euch bleibt, und dort ihr Gnadenbrot bekommt, ist es gut. Ihre Heimat scheint offenbar Ihr zu sein und nicht ein bestimmter Ort. Wenn sie ausrückt, ist das nicht Eure Schuld. Wenn Ihr nicht zu weit weg wohnt und sie will an den alten Ort zurück, hilft vielleicht eine Vereinbarung mit den ehemaligen nachbarn, dass die sich noch ein bisschen kümmern.

Weitere Katzenfragen zu "Umzug"