Wie stirbt unsere Katze?

Wir haben eine 13 Jahre alte Katze. Sie ist sehr sehr anhänglich. Lief immer hinter uns her und schmuste mit einem und sprang immer auf den Schoß. Doch seit einiger Zeit hat sie ein Tumor. Der TA hat gesagt, dass nichts mehr zu machen ist. Damals haben wir noch nicht darüber nachgedacht, ob wir sie einschläfern lassen, doch jetzt denken wir darüber nach. Vor 3 Tagen jedoch verschwand sie plötzlich. Wir haben sie am Freitag in einer Ecke gefunden am Heuboden. Wahrscheinlich hat sie sich schon ein Platz zum Sterben gesucht. Heute morgen ist sie dann nochmal gekommen, aber heute Mittag wieder weg. Wir haben sie nochmal gesucht, jedoch denken wir, dass sie sich einen neuen Platz sucht zum Sterben, da wir sie ja gefunden haben. Ich hoffe wir finden sie, nicht dass sie in einer Ecke verwest. So nun meine Frage: Wohin ziehen sich Katzen zurück und hat schon mal jemand auch miterlebt, dass ein Tier gestorben ist bzw die Sterbephasen?

5 Antworten

Vor Jahren ist die Katze, mit der ich groß geworden bin, an einer Verknöcherung im Schulterbereich gestorben. Sie war in einem alten Haus herumgestreunert und hatte dort irgendwas schweres abbekommen. Nach und nach hat es ihre Bewegungsfähigkeit eingeschränkt, sie konnte irgendwann das Wasser nicht mehr halten und sich nicht mehr putzen, sodass ich sie in ihren letzten Lebenstagen beinahe ständig per Hand gebürstet habe, damit das Fell nicht verklumpt.

Sie hatte sich dann schon kaum noch bewegt und sich in irgendwelche Ecken verkrochen, raus gehen wollte sie nicht mehr. Letzten Endes hat sie der Tierarzt dann einschgeschläfert.

War eine traurige Zeit.

Du hast mein aufrichtiges Mitgefühl. Ja, deine Katze hat sich ein anderes Versteck gesucht, wo sie ungestört sterben kann.

Meine Katze (auch damals 13) musste ich vor vielen Jahren einschläfern lassen, nachdem die Insulinspritzen nicht mehr geholfen hatten und sie sich nur noch quälte. Es war schon schlimm für mich, mitansehen zu müssen, wie sie langsam einschlief und starb. Trotzdem bin ich froh, dass ich in ihren letzten Augenblicken bei ihr war.

Ihr solltet alles daran setzen, um die Katze zu finden und sie dann schnellstens zum TA bringen, damit sie nicht noch länger leiden muss.

Sucht alle dunklen Ecken ab, im Haus, im Garten, Stall und Scheune, wenn Ihr so was habt, auch wenn die Ecken noch so klein sind, Katzen suchen sich nur Orte aus, wo sie nicht so schnell gefunden werden können.

Ja wir müssen sie intensiv suchen aber ich habe angst dass es zu spät ist. Sie ist mir soo ans herz gewachsen. Meine 1. Katze ist damals überfahren worden dann meine 2. Ist weggelaufen wahrscheinlich katzenhasser und die die wir jetzt noch haben ist die schwester von der 1. Katze 

Weitere Katzenfragen zu "Abschied und Bestattung"