Calici Virus bei der Babykatze, impfen ja oder nein, Folgeschäden?

Hallo, wollte 2 Baby - Katzen zu mir holen, aber leider sind sie nun am Calici Virus erkrankt! Das bedeutet, es ist bei Ihnen ausgebrochen, aber nur minimal!

Was bedeutet das für die Zukunft der Katzen, wie geht es weiter! Impfen ja nein? Können Sie schneller wieder erkranken?

Bitte um hilfreiche Infos?

Danke

2 Antworten

Vor einigen Jahren habe ich 2 Kitten (Kater 3,5 Mon., Katze 5 Mon.) aus dem Tierheim geholt. Beide waren gegen Katzenschnupfen geimpft, trotzdem brach er beim Kater 14 Tage nach dem er bei mir war aus. Er steckte auch die Kleine an. Der Verlauf war recht mild, so dass es gut vom Tierheilpraktiker behandelt werden konnte. Bei beiden ist diesbezüglich nichts zurückgeblieben. Will damit sagen, dass diese Krankheit im Akutstadium gut behandelbar ist und nicht zwangsläufig chronisch wird. Wenn die Kitten wieder richtig gesund sind würde ich sie in einen angemessenen Abstand impfen lassen. Wichtig ist das Immunsystem zu stärken. Das erreicht man mit gesunder, artgerechter Fütterung und Haltung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Katzenschnupfen

Seite 2 Diagnose und Behandlung? Die Diagnose stellt der Tierarzt anhand der Symptome und der Laborergebnisse. Um die auslösenden Viren nachzuweisen, kann ein Tupfer aus der Maulhöhle genommen werden, der an ein Speziallabor geschickt wird, wo das Virus gezüchtet und identifiziert werden kann. Diese Untersuchungen sind aufwändig und kostspielig und werden daher nicht häufig durchgeführt. Es existieren leider keine Medikamente, welche die Viren abtöten. Daher zielt die Behandlung darauf, die Katze während der Krankheit zu unterstützen. Die Behandlung besteht zunächst in der Gabe von Antibiotika, um die sekundären bakteriellen Infektionen, welche lebensbedrohlich werden können, zu bekämpfen. Zusätzlich werden Medikamente verabreicht, die den Nasenausfluss lösen und das Atmen erleichtern. Da viele Katzen mit Katzenschnupfen nichts fressen wollen, sollte ihnen leicht angewärmtes, stark riechendes und leicht zu schluckendes Futter angeboten werden, um sie zu locken. Falls nötig, kann vorsichtig versucht werden, die Katzen mit der Spritze und spezieller Flüssignahrung zu füttern. Schwer erkrankte Tiere müssen in der Klinik bleiben, um über eine Nasen- oder Speiseröhrensonde ernährt zu werden. Ausgetrocknete Katzen brauchen Flüssigkeitsersatz über eine intravenöse Infusion. Die weitere Pflege beinhaltet das Entfernen von Nasen- und Augenausfluss mit Hilfe eines weichen, feuchten Tuches. Gleichzeitig sollte die Katze in einer angenehmen Umgebung warm gehalten werden._________________ Die Erreger des Katzenschnupfens breiten sich über drei Wege aus: - durch direkten Kontakt mit einer infizierten Katze, die Symptome zeigt - durch Kontrakt mit Virus, das sich auf Kleidung, Futterschüsseln und anderen Gegenständen befindet. Große Virusmengen sind im Speichel, Tränenflüssigkeit und Nasenausfluss von erkrankten Tieren zu finden. Das Virus kann in der Umgebung bis zu einer Woche überleben und infektiös bleiben. - durch Kontakt mit einer Katze, die Virusträger ist. Trägertiere, die Zuchtkatzen sind, gefährden ihre Welpen, da der Stress der Geburt zu Virusausscheidung führen kann. Dadurch können die Welpen mit FHV oder FCV angesteckt werden, bevor sie alt genug sind um geimpft zu werden. Liiiiiiiiiiieeeebe Grüsse und gute Besserung, Katzenfaaaaaaaaaaaan Taraneeee ;D

danke für die Antwort, das habe ich eh gelesen! Was ich nicht herauslesen kann, kann eine Katze nach erfolgreicher Behandlung wieder beschwerdefrei sein, oder wird sie eine chronisch kranke Katze bleiben! Kann Sie trotzdem geimpft werden? Wie sind die Chancen, dass sie gesunde Tiere werden?

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"