Extremes Putzen und damit zusammenhängendes Erbrechen bei Katze, wer hat Rat?

Katzen sind ja nun sehr reinliche Tiere und halten sich selbst sehr gut sauber. So auch meine Katze - allerdings jetzt wo der Fellwechsel ansteht leckt sie sich sehr, sehr häufig und erbricht jeden Tag so eine Fellwurst... sprich: bisschen Magensäure und dann nur noch Fell, kein Futter oder sowas. Wir haben sie schon ein paar Mal gepackt und richtig ausgiebig gebürstet (Furminator), also das war am Ende schon so viel Wolle dass man 3 Katzen ihrer Größe hätte draus machen können, aber es hört einfach nicht auf! Sie geht ein paar Schritte und bleibt dann stehen und putzt sich wieder. Sie ist sich eigentlich ständig am Putzen. Letztens hatte sie dann wohl auch so viel Haare im Kot, dass es ihr am Po kleben geblieben ist. Was kann man denn da noch machen??

Es ist übrigens NICHT so, dass sie davon schon kahle Stellen hätte, also es ist noch im "gesunden" Maß. Außerdem ist sie gesundheitlich fit.

2 Antworten

Gib Deiner Katze öfter mal ein Stückchen Butter, oder auch Lachsöl, aber nicht übers Fressen, sondern separat als Leckerli und ich denke, das wird helfen, die Haare auf natürlichem Wege auszuscheiden. Die meisten Katzen mögen übrigens Butter, aber immer auf nem Teller als Leckerli verkaufen.

Vielleicht gibst du ihr etwas Öl oder Butter ins Futter.

Keine Chance - sobald ein Tropfen "unbekanntes" im Futter ist, rührt sie es nicht an leider :( höchstens so n öliges gewürztes Zeug aus Fischdosen die eigentlich für Menschen gedacht sind, aber das ist ja auch nix...

Verkaufe Deiner Katze das doch einfach als Leckerli und gib einfach ein Stückchen Butter auf ein Tellerchen, aber separat. Meine Katzen betteln mich auch öfter mal an, wenn ich am Essen bin und das ist meist auch die beste Gelegenheit, meinen Katzen die Butter unterzujubeln und sie fressen sie mit Begeisterung.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"