Kater (12 Jahre) will kein Fressen und Wasser/Milch zu sich nehmen, was ist los?

Der Kater meiner Freundin ist 12 Jahre alt. Seit einer Woche ist er übelst passiv,..seit Freitag soll er ein Medikament (in Pulverform) zu sich nehmen, tut es aber nicht, auch nicht wenn man es ins Futter mischt. Leckerlies nimmt er aber!

Außerdem zeigt er Symptome wie: Anfangs hat er genießt, er kann anscheinend nicht richtig einatmen.

Meine Freundin ist heulend am Telefon, weiß nicht was sie machen soll und ihre Mutter kommt erst Morgen wieder. WIR BRAUCHEN HILFE!! Meine Freundin hat Angst, dass der Kater möglicherweise sterben könnte :(

10 Antworten

Lass ihn untersuchen. Mein Kater hatte auch nichts gegessen oder getrunken, aber das kann auch an einer einfachen Erkältung liegen (; Aber da er schon 12 Jahre alt ist, solltet ihr ihn auf jedenfall von einem Tierarzt untersuchen lassen.

hm, hört sich nicht so gut an. Ich würde das Pulver innWasser auflösen und es ihm mit ner Spritze ohne Nadel an der Seite ins Maul spritzen, nicht zu viel auf einmal, damit er es nicht wieder ausspuckt. Was auch bestimmt klappt ist etwas pastöses, wie Leberwurst, die lieben meine Miezen. wenn das Pulver sehr bitter ist, dann ist wohl das mit dem Wasser besser. ihr müßt ihn dann beim eingeben aber gut festhalten und das Köpfchen ein wenig hoch halten. Der Kater stirbt nicht so schnell, aber wenn ihr sehr große Angst habt, dann ruft den Nottierarzt an. Es gibt überall unter der Auskunft zu erfragen eine Notsprechstunde. Ruft einfach mal an, das muß ja nicht gleich ein Besuch werden, nur zur Sicherheit.

Wie du schreibst dein TA hat keine Ahnung, dann such dir schnellstens nen anderen. das sollte auf jeden Fall behandelt werden

Deine Freundin soll versuchen, dem Kater das Pulver in Leberwurst einzuwickeln, oder falls es möglich ist, es in Wasser aufzulösen und dem Kater notfalls mit ner Spritze ohne Nadel langsam und tröpfchenweise einzuflössen.

Milch sollte er sowieso nicht bekommen, ausser ner laktosefreien. Deine Freundin soll dem Kater nen Naturjoghurt geben, evtl. ein wenig Nassfressen fein zermatscht drunter mischen und versuchen, ob er das wenigstens nimmt. Wichtig wäre vor allem, dass das Kerlchen trinkt.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"